Gold ist wohl eines der Materialien, das die Menschheit am meisten geprägt hat. Mit seinem edlen Glanz und seiner Beständigkeit etablierte es sich bereits früh in der Funktion als Schmuck und Zahlungsmittel. Heutzutage ist Gold vor allem eine Wertanlage. Darüber hinaus zeigen sich besonders die Stars der Musik- und Filmbranche gerne mit prachtvollem Goldschmuck.
Wo immer ein roter Teppich ausgerollt wird, ist Goldschmuck nicht weit. Gerade die Superstars der Branche präsentieren zu diesen Gelegenheiten gerne ihre tollsten Schmuckstücke aus Gold.
Auf der Baby2Baby-Wohltätigskeitsgala im November 2019 glänzte Kate Hudson in Gold für den guten Zweck. Dabei war es nicht nur der Goldschmuck, sondern auch das goldfarbene Kleid, was die Blicke der Fotografen und Zuschauer auf sich zog.
Was lange als Stilbruch galt, machte die US-Sängerin Jennifer Lopez über Nacht salonfähig. Auf Instagram posierte J.Lo gleichzeitig mit Gold- und Silberschmuck und machte wie immer eine tolle Figur. Kein Wunder, dass seit diesem Moment Schmuckstücke aus einer Kombination von Gold und Silber der neue Trend sind.
Im Blitzlicht jeder Kamera steht auch das US-amerikanische Model Bella Hadid. Dies liegt sicherlich an ihrer atemberaubenden Schönheit. Dass Bella Hadid auch einen Sinn für stilvollen Schmuck hat, bewies das Model beim Urlaub auf Mykonos. Dort posierte Bella Hadid mit Goldschmuck und Bikini unter der strahlenden Sonne Griechenlands.
Schmuckstücke aus massivem Gold sind sehr teuer. Dies liegt am hohen Wert des Edelmetalls. Im Sommer 2021 liegt der Preis für eine Feinunze bei etwa 1550 Euro. Tolle und auffällige Schmuckstücke lassen sich hingegen mit Blattgold herstellen. Dieser Schmuck hat die Optik von Gold, ist aber wesentlich günstiger.
Schmuck zu vergolden ist inzwischen auch ein Hobby geworden. Der Prozess ist nicht besonders schwer und neben Schmuck können auch andere Dinge vergoldet werden, wie etwa Bilderrahmen oder Kerzenständer. Für diesen Prozess wird Blattgold, eine besonders dünne Form von Gold, benötigt. Auf diese Weise lässt sich Blattgold als Dekorationsmaterial einsetzen.
Das Gold für diese und ähnliche Arbeiten lässt sich über den Fachhandel beziehen. Hier gibt es eine breite Auswahl an Goldvarianten. Die Unterschiede liegen nicht nur in der Dicke, sondern auch in der Legierung. Das Grüngold 750 beispielsweise ist eine Mischung aus drei Teilen Gold und einem Teil Silber. Es entsteht ein Gold, das im Sonnenlicht magisch grünlich funkelt. Im Gegensatz dazu ist Rotgold beispielsweise eine Legierung aus Gold und Kupfer. Dadurch erhält das Material einen deutlich roten Glanz. In der Schmuckherstellung wird gerne auf unterschiedliche Goldarten zurückgegriffen.
Immer wieder sind Promis das Ziel von Raubüberfällen. In den meisten Fällen haben es die Diebe auf den wertvollen Goldschmuck abgesehen. Beim Juwelen-Raub in Cannes während der Filmfestspiele im Sommer 2021 brachen Diebe in das Hotelzimmer der Schauspielerin Jodie Turner-Smith ein. Diese präsentiert gerade ihren neuen Film, sodass die Einbrecher ungestört waren.
Zum Alptraum wurde ein Schmuckdiebstahl hingegen für die US-Realitydarstellerin Kim Kardashian. Als diese 2017 in Paris verweilte, wurde sie in ihrem Hotelzimmer Opfer eines Raubüberfalls. Die Diebe fesselten Kardashian und entkamen mit Schmuck im Gesamtwert von etwa neun Millionen Euro. Darunter befand sich unter anderem ein Goldring mit einem Wert von vier Millionen Euro.