Spitzenleistung und die gesunde Ernährung

News

Vegane Ernährung und Hochleistungssport Eine gesunde Ernährung und ein sportlicher Lebensstil waren schon immer fest im Hochleistungssport verankert. Aber immer mehr Sportler setzten in der heutigen Zeit auf eine komplett vegane Ernährung und verzichten somit in Gänze auf tierische Produkte. Diese Entwicklung wird natürlich von den Fans und der verbundenen Industrie genau analysiert. Es stellen sich Fragen, ob ein gewünschter Muskelaufbau durch diese Ernährungsform gehemmt wird, oder ob die bekannten Leistungen auch weiter abrufbar sind. Nicht nur der Sportzirkus beobachtet die vegane Lebensweise der Leistungssportler, sondern auch andere Teile der Gesellschaft versuchen die neuen Voraussetzungen zu analysieren und zu bewerten. Internetportale wie Betway Online Wetten informieren ihre Besucher über den gesunden Lebensstil, um Ängste und Sorgen ihrer Kunden zu zerstreuen. Auf diesen Seiten werden alle Vor- und Nachteile einer veganen Ernährung genau beleuchtet und somit kann der Besucher informiert entscheiden, ob er dem Sportler auch weiterhin die angedachten Leistungen zutraut. Somit generieren diese Portale eine hohe Kundenbindung, da viele Fragen beantwortet werden und der Kunde von einer besseren Entscheidungsgrundlage profitieren kann. Besonders bekannte Leistungssportler werden bezüglich Ihrer Ernährung kritisch beäugt. Folgende Sportler bekennen sich zu einer veganen Ernährung:

Venus Williams – ein Garant für Weltklassetennis

Venus Williams hat im Tennis bereits fast alle Preise gewonnen, die sich ein Leistungssportler erträumen kann. Ein fünfmaliger Wimbledon-Gewinn, vier olympische Goldmedaillen und diverse Erfolge bei Grand Slam Turnieren sprechen hier eine eindeutige Sprache. Die Leistungen blieben konstant, obwohl Venus Williams ihre Ernährung im Jahr 2011 auf roh-vegan umstellte. Durch eine Autoimmunerkrankung wurde ihr dieser Ernährungsweg aufgezeigt und Williams ist noch immer froh diesen Weg eingeschlagen zu haben.

Andreas Kraniotakes – eine Kämpferseele

Als ausgebildeter Pädagoge erwartet man dieses Kraftpaket nicht in der MMA. Will man in der MMA, einer der härtesten Sportarten weltweit, bestehen, so muss jeder Muskel des Körpers permanent einsatzbereit sein. Bei dieser Kampfsportart ist somit der Faktor des Muskelaufbaus extrem wichtig. Trotz seiner veganen Ernährung kann Kraniotakes noch immer über sich hinauswachsen und kann in den sportlichen Extremsituationen kämpferisch seine gewünschte Leistung erbringen.

Lewis Hamilton – ein Veganer am Lenkrad

Der vierfache Formel-1 Weltmeister ist ein bekennender Freund der veganen Ernährung und Lebensweise. Hamilton wurde durch den Dokumentarfilm „What the Health“ auf die Möglichkeit einer veganen Ernährung aufmerksam. Die Grausamkeiten gegen Tiere beeindruckten Hamilton nachhaltig und er beschloss weder Fisch noch Fleisch weiterhin zu konsumieren. Der Film zeigte Hamilton auch die gesundheitlichen Folgen einer fleischhaltigen Ernährung auf und somit änderte er sein Ernährungsverhalten radikal. Hamilton betätigt in Interviews, dass er sich durch die vegane Ernährung besser fühlt und jederzeit seine Leistung abrufen kann.

Timo Hildebrand – der vegane Fußballstar

Der ehemalige Fußballprofi kann auf eine höchst erfolgreiche Karriere zurückblicken. Besonders sein Einsatz als Nationaltorhüter verschaffte ihm eine enorme Reichweite. Gegen Ende seiner Laufbahn beschäftigte Hildebrand sich mit bewusster Ernährung und fand zu einer veganen Lebensweise. Er stimmte seine Ernährung auf den Leistungssport ab und lebt nun schon über 10 Jahre bewusst und vegan.

Vegane Ernährung und der Leistungssport – ein Fazit

Viele Sportler glauben, dass eine gesunde und vegane Ernährung bald zum Normalzustand im Spitzensport werden wird. Wichtig ist, dass die Ernährung mit den abzuliefernden Leistungen in Einklang gebracht werden müssen. Nur so kann eine vegane Ernährung auch zu Spitzenleistungen führen.