Prominente haben auf die Modebranche einen enormen Einfluss, denn ihre Outfits dienen häufig Fans aus der ganzen Welt als Inspiration. Als wichtiges Accessoire hat in den vergangenen Jahren die Brille immer stärker an Bedeutung gewonnen. Sie ist mittlerweile nämlich weit mehr als nur eine Sehhilfe: Brillen lassen sich gezielt einsetzen, um die eigene Persönlichkeit und den eigenen Stil zu unterstreichen.
Gesundheitliche Aspekte dürfen beim Kauf einer Brille niemals vernachlässigt werden. Schließlich soll diese eine optimale Sehkorrektur ermöglichen, was die Augen entspannt und damit für eine allgemeine Entlastung sorgt. Darüber hinaus müssen gute Optiker heutzutage aber auch mit einer großen Auswahl an modernen Brillen überzeugen. Schließlich suchen die Kunden nach einer Brille, die sie Tag für Tag gerne tragen und die sie in jeder Situation gut aussehen lässt. Es ist daher sinnvoll, sich von Anfang an für einen Optiker zu entscheiden, der beides bietet. So müssen weder bei der Funktionalität noch beim Aussehen Abstriche gemacht werden, und es ist sichergestellt, dass die neue Brille allen Anforderungen gerecht wird.
Viele Prominente nutzen die Brille gerne, um ihr Outfit zusätzlich aufzuwerten. So kann beispielsweise ein schlichtes, schwarzes Kleid durch eine auffällige, goldene oder mit Strass besetzte Brille einen glamourösen Touch erhalten. Einige bekannte Brillenträger sind für ganz bestimmte Brillen-Arten bekannt:
Elton John: extravagante Brillen mit farbigen Fassungen und Verzierungen
Victoria Beckham: große, glamouröse Sonnenbrillen
Pharrell Williams: trendige, futuristische Designs
Johnny Depp: markante, retro-inspirierte Brillen
Samuel L. Jackson: runde, ikonische Brillen im Nerd-Stil
Diese Stars zeigen eindrucksvoll, dass die Brille weit mehr als nur eine funktionale Sehhilfe ist. Sie ist ein echtes Mode-Statement und kann sogar zu einem eindeutigen Markenzeichen werden.
Für unterschiedliche Anlässe sind auch unterschiedliche Arten von Brillen besonders gut geeignet. Viele Stars besitzen daher eine Auswahl an geeigneten Sehhilfen, die sie je nach Outfit und Situation gezielt einsetzen. Auch für die Fans kann es durchaus sinnvoll sein, sich für mehr als nur ein Modell zu entscheiden. So ist beispielsweise eine dezente, schlichte Brille im Büro angemessen, für Abendveranstaltungen darf es gerne auffälliger sein. Alternativ ist eine Brille sinnvoll, die universell für jeden Einsatz geeignet ist und immer eine gute Figur macht.
Das Design ist beim Brillenkauf zwar ein wichtiger Faktor, es ist jedoch längst nicht der einzige Aspekt, den es zu beachten gilt. Eine stilvolle Brille nützt wenig, wenn sie nicht richtig sitzt und dadurch für ein unangenehmes Gefühl sorgt oder sogar Druckstellen verursacht. Aus diesem Grund sind hochwertige Materialien, eine präzise Verarbeitung und eine individuelle Anpassung unverzichtbar. Nur wenn der maximale Komfort gewährleistet ist und die Brille regelmäßig auf optimalen Sitz überprüft und gegebenenfalls angepasst wird, lässt sie sich den ganzen Tag lang angenehm tragen. So ist sichergestellt, dass weder der Komfort noch das stilvolle Aussehen zu kurz kommen.