Am 15. September 2022 wird die beliebteste Dating-App Tinder 10 Jahre alt. Gleichzeitig feiert auch das „Swipen“ sein zehnjähriges Jubiläum — ein von Tinder entwickeltes Format, um Partner unter Berücksichtigung der gegenseitigen Sympathie zu finden.
In den ersten Jahren war das Swipen ein Riesenerfolg. Tinder verlieh der Partnersuche ein spielerisches und aufregendes Element, das die Partnersuche interessanter und spannender machte. Im Laufe der Zeit wurde das Publikum jedoch immer desillusionierter vom Swipen. Es stellte sich heraus, dass es nicht annähernd so effektiv ist, wie alle anfangs dachten. Männer, die merklich zahlreicher auf der Seite vertreten sind, haben in den letzten Jahren immer häufiger jeden nacheinander „geliked“. Sobald ein Mädchen einen Mann liked, wird sofort ein Match gebildet. Allein aufgrund der Tatsache, dass der Mann „automatisch“ bereits Sympathie für sie gezeigt hat. Solche Matches beschränken sich meist auf ein paar kurze Textnachrichten.
Richtig, ein solches Format der Partnersuche braucht einfach eine Menge Zeit. Es überrascht daher nicht, dass immer mehr Menschen Tinder und Co. zugunsten von originelleren und funktionaleren Seiten verlassen. Über diese werden wir im Folgenden sprechen.
Iris verzichtet nicht nur auf das Swipe-Format, sondern betont auch, dass dieser Ansatz der Vergangenheit angehören sollte, weil er nicht ganz so funktioniert, wie die Nutzer es erwarten.
Iris nutzt künstliche Intelligenz, analysiert dein Profil und deine Fotos und findet dann die Menschen, die dich am wahrscheinlichsten sympathisch finden. Laut den Entwicklern erhöht ihre KI-Technologie die Chancen auf ein erfolgreiches Kennenlernen um 40 %.
Wie auf der Webseite von Iris angegeben, beträgt die Wahrscheinlichkeit, Menschen zu treffen, die sich gleichermaßen stark zueinander hingezogen fühlen, etwa 1:1.000.000. Die künstliche Intelligenz von Iris soll nicht nur diese Chancen erhöhen, sondern auch dafür sorgen, dass ein Treffen in kürzester Zeit zustande kommt.
Hauptsächlich wird Iris von jungen Menschen unter 30 Jahren genutzt, die sich besonders für neue Technologien und ungewöhnliche Lösungen im Bereich des Internet-Datings interessieren. Aber auch Vertreter der älteren Generation sind dabei.
Auf den ersten Blick ist Jungle eine ganz normale Dating-App. Allerdings hat sie eine besondere Funktion — Double-Dating.
Das Wesentliche am Double-Dating ist, dass ein Kennenlernen nicht unter vier Augen, sondern zu viert stattfindet. Du kannst einen Freund oder eine Freundin einladen und ein Doppeldate mit zwei Frauen vereinbaren. Ein praktisches und ungewöhnliches Format.
Tatsächlich bietet Jungle abgesehen vom Double-Dating nichts grundlegend Neues. Aber schon dieser Unterschied reicht aus, um ein großes Single-Publikum zu interessieren.
Jungle wird von Leuten genutzt, die genug vom klassischen Online-Dating-Format haben und nach etwas Neuem suchen. Es kann auch schüchternen Menschen empfohlen werden, die noch zögerlich sind, sich von Angesicht zu Angesicht zu treffen und die sich bei Doppeldates wohler fühlen.
City Dating ist eine Dating-App, die einerseits anderen beliebten Diensten ähnelt, andererseits aber eine Besonderheit aufweist. Nämlich einen einzigartigen geografischen Filter.
Das Besondere an City Dating ist, dass es mit künstlicher Intelligenz ermittelt, ob sich eine Person wirklich in der Stadt befindet, die sie angibt. Es ist unmöglich, den Algorithmus zu überlisten. Das macht City Dating zu einer guten Wahl für alle, die Menschen in ihrer Nähe kennenlernen wollen.
Die meisten Dating-Apps sind recht einfach zu täuschen, indem man eine andere Stadt angibt. Bei City Dating jedoch werden nach Angaben der Entwickler 26 % der Anmeldungen blockiert, weil die Nutzer ihre Region nicht angeben.
Beim City Dating kann man eine Vielzahl von Menschen fast jeden Alters kennenlernen. Das Wichtigste ist aber, dass du Leute triffst, die wirklich in deiner Stadt sind.
Die Entwickler von String haben das klassische Online-Dating-Format übernommen, jedoch die Art und Weise, wie es kommuniziert, verändert. Es gibt keinen regulären Text- oder Video-Chat. Nur Sprachnachrichten.
String berücksichtigt, wie viele Analoga, den Standort der Nutzer/innen und wählt Gesprächspartner in ihrer Nähe aus. Es gibt auch grundlegende Sucheinstellungen, damit du die für dich interessantesten Leute finden kannst.
String hat ein ganz anderes Konzept der Kommunikation. Hier kannst du Sprachnachrichten austauschen, anstatt langweilige Textnachrichten zu schreiben. Ja, dieses Format ist nicht für jeden geeignet. Aber die Lösung ist sehr originell.
Die Anwendung wird vor allem von einem jungen Publikum genutzt, für das Sprachnachrichten eine alltägliche Sache sind. Wenn du diese Art der Kommunikation magst, solltest du String ausprobieren.
Alike ist eine asiatische Dating-App mit besonderem Respekt für die asiatische Identität und Kultur.
Der Schwerpunkt von Alike liegt auf der Videokommunikation. Textchat und Sprachkommunikation stehen hier weit im Hintergrund. Die Entwickler sind überzeugt, dass nur Videodates ein wichtiger Schritt in Richtung Freundschaft oder Beziehung werden können.
Alike ist eine hochspezialisierte Partnervermittlung, die sich an eine bestimmte Zielgruppe richtet. Das ist zugleich sein Vorteil und sein Nachteil. Hier gibt es weniger Nutzer als bei Tinder. Aber das Publikum ist aktiver und geselliger.
Wie du dir vielleicht schon gedacht hast, richtet sich Alike in erster Linie an Asiaten. Nicht nur jene, die jetzt in asiatischen Ländern leben, sondern auch jene, die vor langer Zeit ausgewandert sind oder deren Eltern vor ihrer Geburt ausgewandert sind.
Flox ist ein seltenes Beispiel für eine Dating-App, die NICHT für die persönliche Kontaktaufnahme geeignet ist. Das Format ist völlig anders.
In Flox erstellst du nicht nur ein einzelnes Benutzerprofil, sondern ein ganzes Gruppenprofil. Zum Beispiel Gruppen von Freunden, Kollegen oder Gruppen von Studenten. Dann kannst du dich mit anderen Gruppen treffen, unterhalten und Zeit mit ihnen verbringen, Themenabende, Partys und andere Veranstaltungen organisieren.
Flox kann nicht als klassische Dating-App für die Suche nach einem Seelenverwandten betrachtet werden. Das heißt aber nicht, dass du deine Liebe hier nicht treffen kannst. Im Gegenteil, die Kommunikation mit verschiedenen Unternehmen und Gruppen von Menschen erhöht eher die Chancen auf eine erfolgreiche romantische Bekanntschaft.
Ursprünglich wurde die Flox-App ausschließlich für Studierende und frischgebackene Absolventen entwickelt. Aber nach und nach wird das Publikum der App „erwachsen“, so dass es durchaus möglich ist, hier auch ältere Teilnehmer/innen zu treffen.
Pickable ist eine App, die Rücksicht auf deine Privatsphäre nimmt und mit der du verstecken kannst, dass du sie überhaupt benutzt, wenn du das möchtest. Das gilt besonders für Frauen.
Bei Pickable müssen Frauen keine Profilangaben machen, keine Fotos hochladen usw., um die App zu nutzen, die Konten der Männer zu sehen usw. Keiner wird erfahren, dass ein Mädchen Pickable benutzt, es sei denn, sie möchte es. Es ist praktisch.
In Pickable sind es die Frauen, die die Initiative zur Partnersuche ergreifen. Sie haben mehr Möglichkeiten und Optionen zur Kommunikation mit anderen Nutzern. In gewisser Weise ist Pickable ähnlich wie Bumble, wo auch Frauen die Initiative zur Partnersuche ergreifen.
Pickable ist primär die Wahl von Mädchen, die sich nicht scheuen, den ersten Schritt zu machen. Gleichzeitig spricht die Seite aber auch jene an, die ihre Anwesenheit hier nicht bekannt machen wollen und es vorziehen, inkognito zu bleiben.
CooMeet ist ein moderner Zufalls-Videochat, der seine Konkurrenz in fast allem übertrifft — im Design, in der Bequemlichkeit der mobilen Anwendungen, in der Arbeit des Kundenservice und in vielen anderen Bereichen.
Das Besondere an CooMeet ist der einzigartige Geschlechterfilter. Der Algorithmus verbindet nur Männer mit Frauen und liegt dabei nie falsch. Das liegt vor allem daran, dass die Frauen bei der Anmeldung auf coomeet.com/de/chatrandom ihre Daten verifizieren müssen. Wenn du also auf der Suche nach einer hübschen Fremden bist, die Lust hat zu chatten, ist der Zufalls-Chat von CooMeet deine Wahl.
Neben dem Geschlechtsfilter, den benutzerfreundlichen Apps und einem passablen Kundendienst lohnt es sich, ein eigenes Affiliate-Programm hinzuzufügen, mit dem du echtes Geld für das Werben neuer Nutzer verdienen kannst.
Der Zufalls-Chat wird von Männern und Frauen gleichermaßen genutzt. Das ist eine wunderbare Plattform, um das andere Geschlecht kennenzulernen — zur Kommunikation, zur Freundschaft oder für eine ernsthafte Beziehung.
TinyChat fällt nicht in die Kategorie der Dating-Seiten oder der Zufalls-Videochats. Es handelt sich eher um eine Streaming-Plattform. Trotzdem ist es durchaus möglich, damit neue Freunde oder sogar deine Liebe zu finden. Aus diesem Grund konnten wir es nicht ignorieren.
Eine sehr praktische Funktion von TinyChat ist die Möglichkeit, Streams von Leuten zu finden, die in deiner Nähe sind. Du kannst ihrem Stream beitreten, mit ihnen chatten, ein Treffen vereinbaren und sie persönlich treffen.
Bei TinyChat liegt der Schwerpunkt nicht auf der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht, sondern auf Videostreams. Es ist schwierig, die Seite als ideale Wahl für die Suche nach einem Seelenverwandten zu bezeichnen. Sie ist jedoch eine gute Wahl für alle, die sich manifestieren und vielleicht sogar berühmt werden wollen.
TinyChat hat ein überwiegend junges und entspanntes Publikum, das keine Scheu vor der Aufmerksamkeit anderer Menschen hat. Die Leute hier wollen ihre Gedanken und Ideen mit anderen teilen, mit einer Vielzahl von Menschen kommunizieren und im Mittelpunkt des Rampenlichts stehen.
Bazoocam ist trotz seines leicht veralteten Designs ein sehr beliebter Videochat mit Fremden. Er verfügt über eine minimalistische Oberfläche, hervorragende Performance und eine intuitive Benutzeroberfläche.
Möglicherweise sind das Online-Minispiele. Du kannst nicht nur mit neuen Leuten kommunizieren, sondern auch mit Gesprächspartnern spielen. Das sind die einfachsten Eins-gegen-Eins-Spiele, doch sie helfen ganz gut, die Kommunikation zu diversifizieren.
Eine Besonderheit von Bazoocam ist die Funktion der Videostreams. Du kannst dir die Übertragungen anderer Leute ansehen oder deine eigenen starten, um ein Publikum zu gewinnen, das dir zuschaut. Eine gute Möglichkeit, über dich selbst zu sprechen.
In diesem Zufalls-Videochat kannst du die unterschiedlichsten Menschen treffen – jeden Alters und mit verschiedenen Interessen. Auf der einen Seite ist das ein Vorteil, denn es warten die unerwartetsten Gesprächspartner auf dich. Andererseits kann es aber auch problematisch sein, hier einen echten Seelenverwandten zu finden.
Wie du siehst, gibt es viele Möglichkeiten. Deshalb haben wir nur ein paar davon aufgelistet, die deine Aufmerksamkeit verdienen. Du kannst aber Hunderte oder sogar Tausende von interessanten Dating-Seiten auf der ganzen Welt finden.
Das Wichtigste ist, dass du nicht blindlings irgendwelchen Trends folgst, wie es seinerzeit bei Tinder der Fall war. Suche nach Dating-Apps und Videochats mit Fremden, die deinen Anforderungen voll und ganz entsprechen, wo sich das Publikum versammelt, an dem du interessiert bist, und wo die Funktionalität genau das ist, was du brauchst. Eine Wahl gibt es immer! Du musst sie nur richtig treffen.