Wieviel Ehrlichkeit verträgt die Beziehung?

News


Hand aufs Herz: Wie oft haben Sie Ihren Partner oder Ihre Partnerin schon angeschwindelt? Die meisten Menschen tun es so oft, dass sie die Wahrheit ein wenig biegen, dass es schon ganz normal erscheint. Tatsächlich gibt es ja beim Lügen große Unterschiede. Man kann etwas „schwindeln“, zum Beispiel, wenn man keine Lust auf eine größere Auseinandersetzung hat, oder man kann jemandem ohne rot zu werden eine totale Lüge erzählen, zum Beispiel, weil man ein wohlgehütetes Geheimnis nicht lüften will vor dem Partner.

Die häufigsten Gründe für Lügen in der Partnerschaft


Untersuchungen ergeben, dass sage und schreibe 37 % aller Menschen
Geheimnisse in der Beziehung haben. Es wird gelogen und Geheimnisse spielen eine große Rolle. Wenn Lügen in der Partnerschaft offengelegt werden, so kommt es häufig zur Trennung, denn es gibt nur wenige Menschen, die den Vertrauensverlust verzeihen können. Man sollte sich also sehr gut überlegen, ob man bereit ist, seine Partnerschaft zu riskieren, weil man unbedingt lügen muss.

Die Frage nach dem Grund für häufiges Lügen oder ständige Geheimniskrämerei lässt sich nicht so einfach beantworten. Es gibt ganz unterschiedliche Motive. Manche Menschen verstehen es als ihre persönliche Freiheit, wenn sie noch ein anderes, etwas verdecktes Leben führen. Das fängt zum Beispiel in der Beziehung beim heimlichen Pornoschauen an und geht bis zum Besuch im Swingerclub, weil man auf ein erotisches Abenteuer aus ist. Apropos Swingerclub: Viele Paare gehen zusammen regelmäßig swingen und peppen so gemeinsam ihr Sexleben auf. Der Vorteil liegt auf der Hand: Man muss nicht lügen, sondern man teilt die Erlebnisse vertrauensvoll mit seinem Partner oder Partnerin. Manche Beziehung, die etwas eingerostet war, hat das schon gerettet. Wenn auch Du Dich für den Gang in einen Swingerclub interessierst, schau mal hier und finde in der Rubrik
Finde beste Clubs in Deiner Umgebung einen Club in Deiner Nähe.

Neben den erotischen Geheimnissen, die Menschen vor ihrem Partner oder ihrer Partnerin haben, gibt es noch andere Gründe zum Lügen. Da sind vor allem die schambehafteten Bereiche Geld, Schulden und Jobverlust. Dies sind alles Faktoren, von denen die meisten Menschen denken, dass sie ihr Ansehen schmälern. Da dies durchaus schmerzhaft ist, da wir alle immer in einem guten Licht dastehen wollen, neigen dann viele Menschen dazu, dies geheim zu halten oder zu lügen. Dabei sollte eine unumgängliche Wahrheit bei den notorischen Lügnern ankommen und das ist die Tatsache, dass häufiges Lügen ein sehr häufiger Trennungsgrund ist. Wer also an seiner Beziehung hängt, der sollte ein wenig aufpassen mit der Wahrheit. Wer einmal lügt, dem fällt es schwer, wieder dauerhaft die Wahrheit zu sagen.

Die Klassiker unter den Gründen zu lügen und zu verheimlichen sind Seitensprünge und Affären. Hier greift nahezu jeder, der gerade „fremdgeht“ zu Lüge und Geheimhaltung, ganz einfach aus dem Grund, dass es sehr unangenehm wird, wenn der Betroffene von seinem Partner oder seiner Partnerin mit diesem Thema konfrontiert wird. Allerdings gibt es hier auch Ausnahmen, denn es gibt Paare, die es schaffen, nach diesem elementaren Vertrauensbruch wieder zusammen zu finden und gestärkt aus der Krise hervorzugehen. Wenn es klar wird, dass Lügen oft dazu dienen, den Partner nicht verletzen zu wollen, dann fühlt sich das anders an, als wenn im Raum steht, dass gelogen wurde auf Kosten des anderen. Generell gibt es aber Themen, über die die größtmögliche Offenheit herrschen sollte, wenn man nicht in Kauf nehmen will, dass die Beziehung leidet.