Online Nachrichten lesen - verändert sich die Informationssuche im digitalen Zeitalter?

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In Online-Nachrichtenmagazinen findet man täglich aktuelle Schlagzeilen. Zur Informationssuche wird hauptsächlich das Internet genutzt, das im digitalen Zeitalter als wichtigste Recherchequelle gilt. Die Informationsnutzung hat sich durch die Suchmaschinen und Social Media in den vergangenen Jahren stark verändert. Unabhängig davon, ob privat oder aus beruflichen Gründen online gesurft wird, gibt es einiges zu beachten.

Die Funktion der Suchmaschinen bei der Online-Recherche


Die Online-Recherche zählt zu den wichtigsten Nutzungsgründen des Internets. Die meisten Menschen lesen morgens zunächst die Zeitung, um sich über die neuesten Entwicklungen in Politik und Wirtschaft oder über das Wetter zu informieren. Ob dieser Monat der
heißeste Juni aller Zeiten in Deutschland wird, steht noch nicht fest. Die Wetterexperten sind allerdings optimistisch. Aus Nutzersicht gehören Suchmaschinen wie Google zu den nützlichsten Online-Anwendungen, da diese die Onlinesuche enorm erleichtern. Man muss nur einen Begriff oder ein Suchwort eingeben, damit die Suchmaschine die passenden Suchergebnisse liefert. Der Einsatz und die Funktion von Suchmaschinen ist allerdings auch für diejenigen, die ein eigenes Online-Business planen, von großer Bedeutung. Denn nur, wenn die Unternehmenswebsite in den Ergebnislisten von Online-Suchmaschinen auftaucht, wird diese von potenziellen Interessenten wahrgenommen. Obwohl diese Tatsache im E-Commerce nicht zu unterschätzen ist, wird dem Online-Marketing oft zu wenig Beachtung geschenkt. In einem Unternehmen stellt das Marketingkonzept die Grundlage zur Planung von Marketingmaßnahmen dar. Zu einem schlüssigen Konzept gehört zunächst eine Situationsanalyse, bei der die spezifische Situation des Unternehmens erfasst wird und mögliche Probleme und Chancen identifiziert werden können. Wenn die Ergebnisse der Analyse feststehen, können die konkreten Marketingziele festgelegt werden. Im Zeitalter der Digitalität werden die meisten Vorgänge online abgewickelt. Daher gewinnt auch das Online-Marketing, das alle online durchführbare Marketingmaßnahmen umfasst, zunehmend an Bedeutung. Das Online-Marketing gliedert sich in verschiedene Bereiche wie das Suchmaschinenmarketing, E-Mail-Marketing, Social-Media-Marketing und das Influencer-Marketing. Internationale Suchmaschinen gelten heutzutage als Tor zum Internet. Je höher eine Website im
Google-Ranking steht, desto wahrscheinlicher ist es, dass diese von Online-Nutzern gefunden wird. Im Zusammenhang mit der Sichtbarkeit im Netz ist häufig von Backlinks die Rede. Bei einem Backlink handelt es sich um einen Rückverweis. Dieser kommt von einer externen Webpräsenz und führt zu einer bestimmten Website. Von Suchmaschinen wie Google werden Anzahl und Beschaffenheit dieser Rückverweise als Maßstab für die Linkpopularität gewertet. Eigentlich sind Links unverzichtbar, um online zu navigieren. Bevor es die Suchmaschinen gab, waren Links sogar die einzige Möglichkeit, um von einer Website zur nächsten zu gelangen. Das gesamte Internet besteht im Grunde nur aus Seiten, die untereinander verlinkt
sind. Die Frage, weshalb Verlinkungen so wichtig sind, ist deshalb leicht zu beantworten. Es zählt zu den Aufgaben der Suchmaschinen, die Relevanz einer Website aufgrund von Verlinkungen zu bewerten. Vereinfacht ausgedrückt geht es darum, dass eine Website umso relevanter ist, desto mehr Links sie aufweisen kann. Für die Sichtbarkeit einer Website ist die Wertigkeit der Verlinkungen ebenfalls sehr wichtig. Auch von Online-Marketing-Agenturen wird auf die Bedeutung von Backlinks als Google-Rankingfaktoren hingewiesen. Weitere Informationen findet man im Internet und beim Anklicken dieses Links, denn zur Agentur Webseite geht es hier. Für die Suchmaschinen ist die Anzahl der Backlinks ein wesentliches Kriterium, um einer Website eine bestimmte Rankingposition zuzuordnen. Bei der Rankingvergabe werden insgesamt mehr als 200 Faktoren berücksichtigt, von denen der größte Teil jedoch der Öffentlichkeit nicht bekannt ist. Es gilt allerdings als sicher, dass Links als Empfehlungen gewertet und bei der Zuweisung des Rankings entsprechend berücksichtigt werden.

Weshalb eine gute Informationsstruktur wichtig ist


In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) wird diese Mechanik genutzt, um das Ranking einer Website zu verbessern. Dies setzt allerdings voraus, dass man die Rankingfaktoren kennt, wenn man ein besseres Google-Ranking erzielen will. Oft hilft es, die Suchanfragen der Nutzer zu analysieren, um deren Absichten, Erwartungen und Wünsche besser zu verstehen. Bei der Suchmaschinenoptimierung (SEO) geht es darum, die die Auffindbarkeit einer Website in den Suchmaschinen zu verbessern. Dies soll mit verschiedenen Maßnahmen erreicht werden. Dabei kann sich die Optimierung auf verschiedene Arten von Suchmöglichkeiten wie beispielsweise die Bildersuche, Video- oder Nachrichtensuche erstrecken. Damit die Inhalte für die Leser interessant sind, sollten Informationen, wie etwa zu
Regelungen für Reiserückkehrer in leicht verständlicher Form vermittelt werden. In der Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind einige Kriterien besonders wichtig. So müssen die Inhalte qualitativ hochwertig und themenrelevant sein. Es ist daher sinnvoll, sich am Bedarf der Zielgruppen zu orientieren und mit interessanten Beiträgen dafür zu sorgen, dass ein Mehrwert geschaffen wird. Die technische Optimierung einer Website ist im Zeitalter der Digitalität besonders wichtig, da sich die Informationsarchitektur ständig verändert und neue Anwendungen geschaffen werden. Eine Website muss daher nutzerfreundlich sowie visuell stabil sein und schnell laden. Auch die Inhalte müssen relevant, gut recherchiert und für die Leser interessant sein. Im Journalismus bezeichnet der Begriff Relevanz die Bedeutsamkeit bestimmter Entwicklungen und Ereignisse für die Öffentlichkeit. Bei einer Unternehmens-Website und im privaten Blog richtet sich die Relevanz nach dem Bedarf der Zielgruppen. Wer eine eigene Website aufbauen, online Karriere machen und sich beruflich engagieren will, muss möglicherweise eine Zeitlang auf Urlaub verzichten. Beim Erstellen eines Internetauftritts sollte auch beachtet werden, dass zur Online-Suche häufig mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets genutzt werden. Daher ist es sinnvoll, die Website auch für die mobile Nutzung zu optimieren, sodass die Möglichkeit besteht, unabhängig vom eigenen Standort auf die Inhalte zuzugreifen. Neben hochwertigem, einzigartigem Content kann ein professionelles Design dazu beitragen, Kompetenz und Qualität zu vermitteln. Damit sich Besucher gut zurechtfinden, sollte außerdem auf eine gute Informationsstruktur geachtet werden.