Party planen: Das ist wichtig für ein berauschendes Fest

News

Ob Geburtstag, Jubiläum oder Feiertag - es gibt viele Anlässe, die Grund genug sind, um Feste zu feiern. Damit die Party gelingt, ist in vielen Fällen eine gewisse Planung nötig. Demnach gelingt die Veranstaltung in jedem Bereich perfekt und bereitet allen Gästen viel Freude und Spaß.  

 

Checkliste: Was darf auf der Party nicht fehlen?

 

Natürlich dürfen auf keiner Party Gäste fehlen. Im Idealfall gehen die Einladungen somit mindestens vier Wochen vor dem Event raus. Alle Teilnehmer haben somit ausreichend Zeit, den Tag zu blocken und können an der Party teilnehmen. Um die Einladungen zu verschicken, ist der Postweg ideal. Es ist aber möglich, die Gäste per Telefon, Mail oder via WhatsApp einzuladen. Wichtig ist zudem, den Gästen mitzuteilen, dass sie zeitnah eine Absage vornehmen. Die Party lässt sich dadurch viel besser planen.

 

Anschließend ist es möglich, eine Location zu buchen und eine Limousine oder einen Partybus zu mieten. Mit einer Stretchlimo oder einem Bus reisen alle Partyteilnehmer gleichzeitig zum Veranstaltungsort. Gleichzeitig können sich alle Gäste bereits im Fahrzeug auf das Fest einstimmen. Es gibt in verschiedenen Regionen zahlreiche Angebote, sodass sich zu jedem Anlass ein passendes Fahrzeugmodell buchen lässt.

 

Hinweis: Es ist nicht wichtig, ob es sich um einen Abiball, einen Geburtstag, ein Jubiläum oder eine Hochzeit handelt. Jedes Fest ist mit viel Vorbereitung und Arbeit verbunden. Wer Helfer mit an Bord holt, kann sich entspannter der Planung widmen. Gleichzeitig liefern Freunde oder Familie wertvolle Ideen oder Anregungen, damit die Party in jedem Fall gelingt.

 

Essen und Getränke buchen

Wenn die Location bereits für Speis und Trank sorgt, fällt dieser Part der Planung weg. Doch meistens müssen Veranstalter selbst für das leibliche Wohl der Gäste aufkommen. Es ist also zu überlegen, welche Gerichte und Getränke zu bestellen sind. Wer sich viel Arbeit sparen möchte, beauftragt einen Caterer. Dieser bereitet die Mahlzeiten nicht nur zu, sondern kann sie auch zur Location transportieren. Getränkelieferanten übernehmen hingegen die Anlieferung von verschiedenen Getränken. Von Softdrinks über Alkohol sollte auf jeder Feier ausreichend zur Verfügung stehen. Dabei ist es empfehlenswert, immer mehr Wasser als vorgesehen einzuplanen.

 

Dekorationen vornehmen und der Party mehr Stil verleihen

Je nach Location kann es sinnvoll sein, für eine schöne Deko zu sorgen. Ob Blumen, Luftballons, Kerzen oder Girlanden - es ist nicht wichtig, Massen an Dekorationen vorzunehmen. Oft reichen schon ein paar Kleinigkeiten aus, um für Stimmung zu sorgen. Am Vortag der Party sind die Möbel zurechtzurücken und die Dekoration an sinnvolle Plätze anzubringen. Fehlt noch ein Detail, kann dieses zeitnah besorgt werden. Somit bricht am Eventtag selbst kein Stress aus.

 

Kleiner Tipp: Auch Garderoben, Bäder und Küchen sind zu kontrollieren. Ist genug Platz für Jacken vorhanden? Ist ein Vorrat an Seife, Toilettenpapier und Handtüchern angelegt? Tatsächlich sind auch diese Dinge wichtig, um eine Party rundum erfolgreich auszurichten.

 

Musik zusammenstellen, um für Stimmung zu sorgen

Neben der Location, Essen und Getränken darf natürlich auch die passende Musik nicht fehlen. Wenn ein DJ engagiert ist, sorgt dieser für eine geeignete Musikauswahl. Andernfalls kann mittels Musikanlage eine Playlist für Stimmung sorgen. Dabei ist auf einen gelungenen Mix zu achten, der die Party unterstreicht und zum Tanzen einlädt.