Gestern Hamburg, heute Obehrhausen - eine Großstadt nach der anderen reißt die Coronagrenzen und wird zum Risikogebiet. Mit dem Fall von Oberhausen, ist nun sogar das gesamte Ruhrgebiet zum Risikogebiet geworden! Dies sind die neuen Regeln die gelten.
Alarm im Ruhrgebiet!
Das Ruhrgebiet ist ROT! Mit der Stadt Oberhausen (52,7 am Dienstag) ist nun das gesamte Ruhrgebiet als Risikogebiet eingestuft! Auf einer Karte des RKI zieht sich ein durchgehender roter Streifen von Aachen bis Bielefeld. Die Städteregion Aachen, Solingen, Gelsenkirchen und Herne sind sogar dunkelrot markiert - sie liegen über dem Wert von 100 Neuinfizierten pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen. Die Stadt Köln liegt mit dem Wert 97,8 noch knapp unter der 100. Allerdings nahm die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz in der Domstadt von Montag auf Dienstag um 22,4 Punkte stark zu. Nun gelten strengere Regeln, diese finden sie weiter untem im Artikel.
Das sind die neuen Corona-Regeln für NRW und das Ruhrgebiet
Maskenpflicht: In Städten und Regionen mit stark zunehmenden
Corona-Neuinfektionen soll die Maskenpflicht erweitert werden. Sie soll ab 35 Neuinfektionen je 100.000 Einwohner in sieben Tagen auch überall da gelten, wo Menschen dichter und/oder länger zusammenkommen.