Seite 2 von 2

22.10.2024 16:50 imago

Deutschland schmiert ab! Niederschmetternde Wachstumsprognose - IWF prognostiziert 0 Prozent!

News (2 / 2)

Für die globale Wirtschaft sind die IWF-Aussichten etwas positiver, wenn auch nicht übermäßig optimistisch. Für dieses Jahr sowie das nächste wird ein Wachstum von 3,2 Prozent prognostiziert. Der IWF bezeichnet die globalen Aussichten als "stabil, aber nicht überwältigend“ und warnt vor Unsicherheiten und Risiken.

So bewertet der IWF die Situation in einzelnen Ländern:

USA: Für dieses Jahr wird ein Wirtschaftswachstum von 2,8 Prozent (plus 0,2 Prozentpunkte) erwartet, für das kommende Jahr sind es 2,2 Prozent (plus 0,3 Prozentpunkte). China: Trotz der anhaltenden Schwäche im Immobiliensektor und dem geringen Verbrauchervertrauen hat der IWF die Wachstumsprognose für dieses Jahr nur um 0,2 Prozentpunkte auf 4,8 Prozent nach unten korrigiert. Für das nächste Jahr bleibt die Prognose unverändert bei 4,5 Prozent.

Russland: Hier wird für das kommende Jahr eine deutliche Verlangsamung des Wachstums prognostiziert. Während der IWF für dieses Jahr noch 3,6 Prozent (plus 0,4 Prozentpunkte) voraussagt, soll das Wachstum im Jahr 2025 nur noch bei 1,3 Prozent (minus 0,2 Prozentpunkte) liegen.