Jetzt wird es heiß! Deutschland und Südeuropa müssen sich auf eine unerträgliche Hitzewelle einstellen, die in den kommenden Tagen über uns hinwegrollt. Der bisher heißeste Tag des Jahres steht bevor - und kann auch schwere Unwetter bringen! Hier die Vorhersagen:
Gewitter und Unwetter drohen
Der Höhepunkt der Hitzewelle wird am Mittwoch erreicht, wenn die Temperaturen in Deutschland auf bis zu 36 Grad steigen – der bisher heißeste Tag dieses Jahr!
Die schwüle Luft macht Platz für Gewitter! Ab Mittwochabend sind in den schwülen Regionen heftige Gewitter zu erwarten, die zunächst den Südwesten treffen werden. Diplom-Meteorologe Dominik Jung erklärt: "Die schweren Gewitter werden von Frankreich heraufziehen und insbesondere den Südwesten treffen.“ Auch der Deutsche Wetterdienst warnt vor starken Gewittern: „Am Mittwoch wird es im Westen, später auch im Süden zunehmend bewölkt. Schauer und teils kräftige Gewitter sind zu erwarten.“
Höllensommer in Europa
Jung fügt hinzu: "Die Unwetter ziehen von Frankreich herüber. Auch Paris wird bei den Olympischen Spielen mit schweren Gewittern rechnen müssen. Rund ums Mittelmeer wird es besonders heiß.“ Auf Mallorca sind Temperaturen bis knapp 40 Grad zu erwarten, und auf dem Balkan könnten sogar bis zu 46 Grad erreicht werden. "Seit Wochen brechen dort die Hitzerekorde im Minutentakt,“ so Jung. „Dieser Sommer ist in einigen Teilen Europas ein Höllensommer. Diese Werte sind für die Jahreszeit extrem und selbst für einen spanischen Sommer außergewöhnlich heiß und gefährlich.“
Im Norden ist es erträglicher
Wer der Hitze entkommen möchte, sollte Nordeuropa ins Auge fassen. Laut den Meteorologen Robert Hauser und Dominik Jung bieten Nord- und Ostsee, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland und die britischen Inseln angenehmes Sommerwetter mit Temperaturen von 25 bis 30 Grad, gelegentlich einem Regenschauer und ohne Gewitter.