Tipps für die Strandfigur – So bringen Sie sich für den Sommer in Form

News

Das neue Jahr ist in vollem Gange, in ein paar Wochen steht bereits der Frühling vor der Tür. Mit ihm kommen rasch die ersten warmen Tage, die zur Entspannung am Strand einladen. Wenn Sie dort und überall sonst mit einer sportlichen Figur beeindrucken wollen, sollten Sie jetzt bereits etwas dafür tun, denn über Nacht klappt es mit dem Traumkörper nicht. Das altbekannte Rezept für einen schlanken Body besteht aus Sport und Ernährung. Wir geben olIhnen Tipps, wie Sie sich schnell in Form bringen.

1 Das Zuhause zum Fitnessstudio machen  

Wenn Sie in puncto Traumkörper richtig durchstarten wollen, ist eine Kraftstation für Ihr Zuhause eine hervorragende Idee. Dieses multifunktionale Sportgerät nimmt nicht viel Platz in Anspruch und ermöglicht vielfältige effektive Übungen für den ganzen Körper. Statt sich Zeit für das Fitnessstudio freizuschaufeln, können Sie mit einer eigenen Kraftstation jederzeit zwischendurch trainieren. Selbst die einfachsten Modelle verfügen über ein Kabelzugsystem und weitere Funktionen, mit denen sich sämtliche wichtigen Muskelgruppen trainieren lassen. Andere Kraftstationen besitzen eine Vorrichtung für eine Langhantel und weitere Features, die einen effektiven Muskelaufbau ermöglichen.

2 Absolvieren Sie 10.000 Schritte am Tag  

Eine gute Mischung aus Kraft- und Ausdauertraining ist ein bewährtes Rezept, um die Traumfigur zu erreichen. Holen Sie sich einen Schrittzähler und absolvieren Sie rund 10.000 Schritte täglich – egal ob beim Laufen, Nordic-Walking oder Spazierengehen. Ursprünglich hieß es, dass 10000 Schritte pro Tag dabei helfen, körperlich gesund zu bleiben. Diese Fitness-Regel ist allerdings inzwischen als Mythos entlarvt worden, denn vielfältige positive Effekte auf die Gesundheit stellen sich bereits ab etwa 4000 Schritten täglich ein. Da Sie jedoch Ihre Strandfigur erreichen wollen, sollten Sie dafür eine Schippe drauflegen.

3 Ernährungssünden vermeiden  

Neben dem Sport muss natürlich auch die Ernährung passen, wenn Sie im Sommer eine gute Figur abgeben wollen. In erster Linie sollten Sie typische Ernährungssünden in Form von stark zucker- oder fetthaltigen Lebensmitteln meiden. Zu viele Süßigkeiten und Fast-Food sind also tabu. Beachten Sie dabei, dass sich große Mengen Zucker auch in Lebensmitteln verbergen, von denen man es auf den ersten Blick gar nicht erwartet, zum Beispiel Smoothies oder Müsliriegel. Vermeiden sollten Sie in jedem Fall zuckerhaltige Getränke wie Limonaden. In einem Glas Cola sind bereits über 25 Gramm Zucker enthalten, d.h. mit zwei Gläsern liegen Sie bereits über der täglichen Maximalmenge von 50 Gramm, die von der WHO für Erwachsene empfohlen wird. Vorsicht auch vor Alkohol, denn dieser enthält ebenfalls viele Kalorien, die sich schnell auf den Hüften absetzen.

4 Wasser, Eiweiß und viel Gemüse  

Trinken sollten Sie vorzugsweise Wasser und ungesüßte Früchtetees. Nehmen Sie mindestens 1,5 Liter Flüssigkeit täglich zu sich – bei sportlicher Betätigung noch mehr. Setzen Sie bei der Ernährung auf Proteine und reichlich Gemüse. Proteine machen satt, kurbeln die Fettverbrennung an und tragen zum Muskelaufbau bei. Milchprodukte, Fisch und Eier sind hervorragende Proteinquellen und sollten regelmäßig auf dem Speiseplan stehen. Essen Sie außerdem viel Gemüse, um sich mit allen wichtigen Vitaminen und Nährstoffen zu versorgen, die Sie für Ihre Gesundheit brauchen. Gemüse macht außerdem satt und beugt somit Hungerattacken vor.

5 Auf genügend Erholungsphasen achten  

Ausreichend Bewegung ist eine Grundvoraussetzung, um die Traumfigur zu erreichen. Was viele Menschen aber nicht beachten ist, dass jede Anstrengung erst durch eine darauf folgende Erholungsphase richtig effektiv wird. Zu viel Sport, der in Stress ausartet, blockiert außerdem die Fettverbrennung. Achten Sie also immer auch auf ausreichend Schlaf und integrieren Sie Entspannungsrituale wie Meditationen, Yoga oder Achtsamkeitsübungen in Ihren Tagesplan.