Das soziale Netzwerk Instagram nimmt auch in diesem Jahr kontinuierlich an Bedeutung zu. Wird die App professionell genutzt, kann diese nicht nur dabei helfen, eine höhere Reichweite aufzubauen, sondern in Folge auch mehr Kunden zu gewinnen, ob Influencer, Blogger oder Unternehmen.
Allerdings lässt sich das volle Potential der App nur dann ausschöpfen, wenn auch eine bestimmte Anzahl an Followern auf Instagram vorhanden ist. Dies gilt im Übrigen auch für alle anderen sozialen Netzwerke, wie etwa YouTube, Twitter oder Facebook.
Es existiert jedoch eine Vielzahl an verschiedenen Möglichkeiten, wie sich die Anzahl der Follower in den sozialen Medien steigern lässt. Welche davon besonders beliebt sind, zeigt der folgende Artikel.
Dieser Tipp mag im ersten Moment äußerst offensichtlich klingen, jedoch ist sein Effekt nicht zu unterschätzen. Unabhängig davon, ob es sich um einen Business-Account oder ein privates Profil handelt: Wichtig ist, dass von diesem ein hoher Wiedererkennungswert ausgeht.
Daher ist ein Profilbild zu nutzen, welches passend zu dem eigentlichen Feed beziehungsweise den inhaltlichen Schwerpunkten gewählt wird. So wissen die Nutzer direkt, welche Erwartungen sie an den Account stellen können.
Unternehmen setzen idealerweise auf ihr Logo als Profilbild – und dies unbedingt in einer möglichst hohen Qualität.
Schlüssig sollte sich für die Instagram-Nutzer ebenfalls der Account-Name zeigen. Der Profil-Name besteht so im Optimalfall im echten Namen oder dem Firmennamen. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass das Profil über die Suchfunktion gleich gefunden wird.
Das Generieren von neuen Followern lässt sich so bereits vollkommen kostenfrei bewältigen. Im Übrigen ist ebenfalls für den Benutzernamen, der ebenfalls individuell gewählt werden kann, der echte Namen zu empfehlen.
Der erste Eindruck des Profils wird nicht nur durch den Namen und das Profilbild geprägt – einen großen Einfluss auf diesen nimmt auch die Biographie. Diese ist daher unbedingt vollständig auszufüllen.
Die Biographie ist unterhalb des Profilbilds zu finden. Dieser sollten die Nutzer entnehmen können, welche Inhalte sie auf dem Profil finden können. In der kurzen Beschreibung sind ebenfalls die wichtigsten Stichworte zu dem eigenen Account unterzubringen. Genutzt werden kann dabei auch ein passender Hashtag oder der Standort. Auf einen Link zur Webseite darf keinesfalls verzichtet werden. Weitere interessante Informationen zu diesem und weiteren aktuellen Themen finden sich im Übrigen auch bei Social Media Daily.
Instagram beschränkte sich ursprünglich vor allem auf Bilder. Auch heute geht somit noch eine hohe Bedeutung von hochqualitativen Fotos auf der Plattform aus. Der Nutzer nimmt die Bildinhalte als erstes wahr, weshalb genau diese darüber entscheiden, ob dem Account zukünftig mehr Aufmerksamkeit geschenkt wird.
Beispielsweise geht mit einer hohen Qualität einher, dass die Fotos sich durch eine optimale Beleuchtung und eine hohe Schärfe auszeichnen. Instagram wird heute von vielen Menschen genutzt, um Inspiration zu finden, weshalb die Bilder auf dem eigenen Account dafür die entsprechende Tauglichkeit aufweisen sollten.
Unabhängig ist es grundsätzlich, um welche Themen sich die veröffentlichen Bilder drehen. Sinnvoll ist jedoch das Posten von Inhalten, die sich auf aktuelle Trends beziehen. Heutzutage wird tagtäglich eine nahezu unüberschaubare Masse an Bildern auf Instagram gepostet, weshalb es in hohem Maße darauf ankommt, aus dieser hervorzustechen, um kontinuierlich neue Follower für das eigene Profil zu gewinnen.