Seite 1 von 3

Booster wurde verschoben! Jetzt sind 9 Bewohner eines Pflegeheims tot!

Artikel lesen:

Booster wurde verschoben! Jetzt sind 9 Bewohner eines Pflegeheims tot!
04.12.2022 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Erst jetzt werden die Details zu diesem Fall bekannt. Eine Referentin des zuständigen Landratsamts informiert, dass alle verstorbenen Patienten über 80 Jahre und zum Teil sogar über 90 Jahre alt gewesen seien. Allerdings habe sich die Meldung der Todesopfer an die zuständigen Behörden immer wieder verzögert, wie Referentin Britta Avantario am Donnerstag bestätigt. Offenbar gab es eine mehrtägige Verzögerung zwischen den Todesfällen und den Meldungen an das zuständige Gesundheitsamt. Noch immer gilt für die betroffene Pflegeeinrichtung ein Besuchsverbot. Über den Corona-Hotspot in dem Haus hatte zunächst die "Märkische Allgemeine“ berichtet. Demnach sollen alle Menschen in dem Heim für betreutes Wohnen insgesamt 2 Mal geimpft worden sein. Eine schon für den Oktober angesetzt Auffrischung der Impfung durch die Hausärzte sei insgesamt zwei Mal wegen dem Mangel an Impfstoff verschoben worden. Bisher habe deshalb fast keiner der Heimbewohner eine Impfung zur Auffrischung gegen das Coronavirus erhalten.

Auch Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert

Des weiteren wird bekannt, dass sich in dem Heim wohl auch mehrere Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert haben. Genaue Zahlen konnte das Landratsamt in diesem Fall aber nicht machen. In der letzten Wochen hatten die Behörden das Testkonzept des Heims überprüft, weil man über die ersten Todesfälle erfahren hatte. Angeblich gibt es in der Einrichtung ein Testkonzept, welches auch die tägliche Testung der Mitarbeiter vorsieht. Bei der Überprüfung sein der Betreiber des Heim laut Avantario noch einmal hinsichtlich der Meldepflicht an das Gesundheitsamt angemahnt worden. Aktuell gibt es in jedem 7. Pflegeheim in Brandenburg Fälle des Coronavirus. In den meisten Fällen sind es jedoch Einzelfälle, die auch schnell von den restlichen Patienten isoliert werden konnten. Zur Zeit gibt es in dem Bundesland unter 25.000 Bewohner in Pflegeeinrichtungen 235 positive Covid-19-Fälle. Von 21.200 Mitarbeitern in diesen Einrichtungen wurden ebenfalls 147 positive Covid-19-Fälle gemeldet.

.

Beliebteste Artikel aktuell: