Seite 1 von 3

Top-Virologe Dr. Fauci mit dringender Warnung für Geimpfte - es geht um die Omikron-Variante!

Artikel lesen:

Top-Virologe Dr. Fauci mit dringender Warnung für Geimpfte - es geht um die Omikron-Variante!
02.12.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Und am 29. November bekräftigte die CDC ihre jüngste Entscheidung, die Berechtigung zur Auffrischungsimpfung zu erweitern, indem sie allen geimpften Erwachsenen mitteilte, dass sie diese zusätzliche Impfung erhalten "sollten" (im Gegensatz zu "können"), wenn sie sechs Monate nach ihrer zweiten Dosis von Pfizer oder Moderna oder zwei Monate nach ihrer Impfung von Johnson & Johnson geimpft sind.

Impfung immer wichtiger

"Das jüngste Auftreten der Omicron-Variante (B.1.1.529) unterstreicht die Bedeutung von Impfungen, Auffrischungen und Präventionsmaßnahmen zum Schutz vor COVID-19", so die CDC in einer Erklärung.

Fauci sagte auch, dass jeder, der nicht geimpft ist, dies so bald wie möglich tun sollte, selbst wenn die Variante sich einem Teil des Impfschutzes entzieht. CDC-Direktorin Rochelle Walensky, MD, sagte am 22. November, dass es in den USA immer noch etwa 47 Millionen ungeimpfte Erwachsene und mehr als 12 Millionen ungeimpfte Jugendliche gebe, die für eine Impfung in Frage kämen.

"Um es ganz klar zu sagen: Wir haben heute weitaus mehr Möglichkeiten, die Variante zu bekämpfen, als wir zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr hatten", sagte Walensky bei der Besprechung am 30. November.

Omikron ist hochmutiert!

Laut Fauci wurde die hoch mutierte Omicron-Variante zwar bisher in fast 20 Ländern nachgewiesen, aber in den USA wurde noch kein bestätigter Fall von den Behörden entdeckt.

In Südafrika, wo Omicron zuerst entdeckt wurde, berichten Ärzte über leichte Symptome, die mit der Variante in Verbindung gebracht werden. Fauci gab jedoch zu bedenken, dass diese Berichte auf einer kleinen Zahl von Fällen bei jüngeren und gesünderen Patienten beruhen, die unabhängig von der Variante in der Regel nur einen leichten Fall von COVID haben.

"Es ist sehr schwierig zu wissen, ob diese spezielle Variante zu einer schweren Erkrankung führen wird oder nicht", sagte Fauci bei der Pressekonferenz. "Obwohl einige vorläufige Informationen aus Südafrika darauf hindeuten, dass die Variante keine ungewöhnlichen Symptome hervorruft, wissen wir es nicht und es ist noch zu früh, um es zu sagen.".

Beliebteste Artikel aktuell: