Seite 1 von 3

Top-Virologe Dr. Fauci mit neuer Warnung für Geimpfte und Ungeimpfte! Achten Sie hierauf!

Artikel lesen:

Top-Virologe Dr. Fauci mit neuer Warnung für Geimpfte und Ungeimpfte! Achten Sie hierauf!
06.11.2022 00:33 von AngelaSymbolbild imago

"Es gibt anhaltende und verbleibende Symptome und Komplikationen bei Kindern, die als 'lange COVID' bezeichnet werden, was bei Kindern vielleicht in geringerem Ausmaß auftritt, etwa 4 bis 6 Prozent", sagte Fauci. "Aber nichtsdestotrotz kommt eine lange COVID bei Kindern vor".

Nach Angaben der American Academy of Pediatrics (AAP) wurden seit Beginn der Pandemie mehr als sechs Millionen Kinder mit COVID diagnostiziert. Wie viele Kinder jedoch an einer langen COVID erkrankt sind, darüber gibt es weniger eindeutige Angaben. Eine am 1. September im BMJ veröffentlichte Studie ergab, dass eines von sieben Kindern 15 Wochen nach der Erstdiagnose immer noch COVID-bedingte Symptome hatte. Eine frühere Studie, die am 3. August in The Lancet Child & Adolescent Health veröffentlicht wurde, behauptete jedoch, dass weniger als eines von 20 Kindern Symptome hatte, die länger als vier Wochen anhielten.

Schwerwiegende Entzündungen möglich

.

"Verschiedene Studien haben unterschiedliche Ergebnisse gezeigt, je nachdem, welche Teile der Welt oder welche Teile des Landes man betrachtet", erklärte Dr. Carlos Oliveira, ein Spezialist für pädiatrische Infektionskrankheiten, gegenüber Yale Medicine.

Und die Zahlen können höher sein, je nachdem, was man als lange COVID betrachtet. Eine der häufigsten langfristigen COVID-Komplikationen bei Kindern ist das multisystemische Entzündungssyndrom (MIS-C). Dabei handelt es sich um eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung, bei der sich verschiedene Körperteile entzünden können, darunter das Herz, die Lungen, die Nieren, das Gehirn, die Haut, die Augen oder die Magen-Darm-Organe, so die CDC.

"Wenn man jedes Kind einbezieht, das mit MIS-C (per Definition eine Komplikation der akuten COVID) ins Krankenhaus eingeliefert wurde, kommt man auf eine höhere Prävalenz", so Oliveira. Die CDC berichtet, dass es bis zum 4. Oktober mehr als 5.000 MIS-C-Fälle bei COVID-positiven Kindern unter 18 Jahren und 46 darauf folgende Todesfälle gegeben hat..

Beliebteste Artikel aktuell: