Seite 1 von 3

Wichtiges Update zu neuen Corona-Varianten! Top-Virologe macht klar, was auf uns zukommt!

Artikel lesen:

Wichtiges Update zu neuen Corona-Varianten! Top-Virologe macht klar, was auf uns zukommt!
14.10.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago
die Virusdynamik in der Gemeinschaft unter Kontrolle hat, was am besten dadurch erreicht wird, dass der überwiegende Teil der Bevölkerung geimpft ist, können wir das Entstehen neuer, problematischer Varianten verhindern", sagte er. Nach Angaben der CDC waren mit Stand vom 14. Oktober 56,6 Prozent der US-Bevölkerung vollständig geimpft. Fauci wies jedoch darauf hin, dass immer noch rund 66 Millionen Menschen, die für eine Impfung in Frage kommen, noch nicht geimpft worden sind. Obwohl nicht zu erwarten ist, dass neue Varianten Delta überholen werden, haben Virusexperten gewarnt, dass wir mit der derzeit dominierenden Variante noch nicht über den Berg sind. Scott Gottlieb, MD, ehemaliger Leiter der U.S. Food and Drug Administration (FDA), sagte am 13. Oktober gegenüber CNN, dass "wir noch ein paar Monate Zeit haben, bis diese Delta-Welle regionalisiert über das Land fegt und wir dann sozusagen fertig damit sind". Gottlieb zufolge bewegt sich die Delta-Welle vom Süden in den Westen und den Mittleren Westen, wobei auch im Nordosten ein Anstieg zu erwarten ist. "In den kälteren Teilen des Landes ist ein Anstieg der Fälle zu beobachten, und da die Menschen ohne Masken in die Häuser gehen, werden auch die Fälle zunehmen", sagte er. Wie Fauci gehen auch Gottlieb und andere Virusexperten davon aus, dass Delta die letzte große Welle in den USA sein wird. Fauci sprach während der Pressekonferenz am 13. Oktober auch über das Ende der Pandemie, wobei er sagte, dass es sich nur um das Ende der Pandemie und nicht um die vollständige Beseitigung von COVID handeln würde. Dem Berater zufolge haben die USA bisher nur ein Virus wirklich ausgerottet, die Pocken. "Wie ich bereits erwähnt habe, wird es sehr schwierig sein - zumindest in absehbarer Zukunft und vielleicht sogar für immer -, dieses hochgradig übertragbare Virus wirklich zu eliminieren", erklärte Fauci. "Wonach suchen wir also? Wir suchen nach einer Kontrolle des Virus, die es uns ermöglicht, uns im Wesentlichen der Art von Normalität zu nähern, nach der wir uns alle sehnen und über die wir alle sprechen."

.

Beliebteste Artikel aktuell: