Seite 1 von 3

Berühmte Dampflok "Molli" rammt Wohnmobil! 1 Toter in Kühlungsborn bei tragischem Unfall!

Artikel lesen:

Berühmte Dampflok "Molli" rammt Wohnmobil! 1 Toter in Kühlungsborn bei tragischem Unfall!
27.09.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Sonntagvormittag gekommen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Fahrer eines Wohnmobils versucht, einen unbeschrankten Bahnübergang in Klein Bollhagen bei Kühlungsborn zu überqueren. Dabei übersah der 72-Jährige aber, dass sich gerade die herankommende Damplok "Molli" der Mecklenburgische Bäderbahn dem Bahnübergang nährte. Die tonneschwere Dampflok aus Stahl hatte das Wohnmobil des Rentner dann erfasst und das Fahrzeug gut 50 Meter mitgeschleift. Dabei war das Fahrzeug in mehrere Teile zerissen worden. Der im Fahrzeug eingeklemmte Fahrer war noch vor dem Eintreffen der Rettungskräfte seinen schweren Verletzungen erlegen. Die Einsatzkräfte mussten seinen Leichnahm mit schwerem Gerät aus den Trümmern bergen. Seine auf dem Beifahrersitz befindliche Frau (71) wurde mit schwersten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Das aus Wismar stammende Paar war kurz zuvor auf einem in der Nähe gelegenen Campingplatz aufgebrochen.

Bahnstrecke vorläufig gesperrt

Zum Zeitpunkt des Unglücks war die historische Schmalspurbahn mit 25 Passagieren besetzt gewesen. Alle Fahrgäste und auch der Lokführer blieben bei diesem Unglück unverletzt. Die Fahrgäste wurden mit einem gecharterten Bus von der Unglücksstelle abgeholt. Die Bahnstrecke wurde nach dem Unfall geschlossen. Der bei dem Unfall entstandene Sachschaden wird von den Einsatzkräften auf mehrere Zehntausend Euro geschätzt. Bis auf weiteres wurde auf der Bahnstrecke zwischen Kühlungsborn und Heiligendamm ein Schienenersatzverkehr eingerichtet, bis die Trümmer des Unfalls von den Gleisen entfernt und die am Gleisbett entstanden Schäden behoben sind.

.

Beliebteste Artikel aktuell: