Seite 1 von 3

Auf Kollisionskurs? Asteroid 2021RL3 nimmt Kurs auf die Erde - Wird der Gigant zur Gefahr für die Erde?

Artikel lesen:

Auf Kollisionskurs? Asteroid 2021RL3 nimmt Kurs auf die Erde - Wird der Gigant zur Gefahr für die Erde?
21.09.2022 23:33 von SimoSymbolbild imago

Asteroid 2021RL3, der am 20.09.2021 in Erdnähe kommen wird. Der gut 109 Meter große Asteroid wird seinen erdnächsten Punkt gegen 22.30 Uhr am Abend erreichen. Ein Einschlag des Asteroiden auf der Erde hätte katastrophale Folgen, denn immerhin ist das Geschoss aus dem All sogar deutlich größer als der bekannte Glockenturm Big Ben in England.

Asteroid 2021RL3 wird für die Erde nicht gefährlich

Sollte Asteroid 2021RL3 weiter auf seinem vorberechneten Kurs bleiben, dann schießt der Gigant am Montag gut 2,9 Millionen Kilometern an der Erde vorbei. Was sich zunächst wie eine gewaltige Distanz anhört, ist in astronomischen Zahlen eine relativ geringe Entfernung. Mit einer Geschwindigkeit von 80.400 Kilometern pro Stunde schießt Asteroid 2021RL3 durch den Weltraum. Nun wird er auf seinem Weg die Sonne umrunden, bevor er wieder in den Tiefen des Weltalls verschwinden wird. Vor gut 66 Millionen Jahren hatte der Einschlag eines risigen Asteroiden auf der Erde dafür gesorgt, dass die Dinosaurier ausgetorben sind. Seit damals wurde die Erde nicht mehr von Asteroiden apokalyptischen Ausmaßes getroffen. Doch die Gefahr besteht natürlich immer noch. Aus diesem Grund hat die NASA bisher rund 2.000 verschiedene Asteroiden in ihrem Register, die der Erde zu irgendeinem Zeitpunkt tatsächlich gefährlich werden könnten.

.

Beliebteste Artikel aktuell: