Seite 1 von 3

Biontech schützt Sie besser gegen Delta wenn Sie DAS zwischen den Impfungen getan haben!

Artikel lesen:

Biontech schützt Sie besser gegen Delta wenn Sie DAS zwischen den Impfungen getan haben!
30.07.2022 23:36 von SimoSymbolbild imago

Der Studie zufolge waren sowohl die Antikörper- als auch die T-Zell-Reaktionen gegen die Delta-Variante bei Biontech/Pfizer-Empfängern, die länger zwischen den Dosen warteten, höher. Die Forscher fanden heraus, dass eine Verzögerung der zweiten Dosis um bis zu 10 Wochen die Antikörper und T-Zellen stärker ansteigen ließ als der empfohlene Abstand von drei Wochen. Der "Sweet Spot" für den besten Schutz gegen die Delta-Variante lag bei acht Wochen zwischen den Pfizer-Dosen, sagte Susanna Dunachie, PhD, eine Professorin für globale Forschung am National Institute for Health Research an der Universität Oxford, die die Studie mit leitete, während eines Pressegesprächs am 22. Juli, wie Business Insider berichtet.

Zwei Dosen sind entscheidend!

Unabhängig davon, wie viele Wochen man zwischen den einzelnen Dosen gewartet hat, stellten die Forscher fest, dass zwei Biontech/Pfizer-Impfungen eine deutlich stärkere Immunreaktion hervorrufen als nur eine Dosis. Die Herausforderung besteht darin, dass ein längeres Warten auf die zweite Dosis auch ein Risiko darstellt, weil der Empfänger dann in den Wochen nach der ersten Impfung und vor der letzten Dosis nicht so gut gegen das Virus geschützt ist. Für einige Personengruppen ist es sogar noch riskanter, länger zwischen den einzelnen Dosen zu warten. Lance Turtle, PhD, einer der Forscher der Studie und leitender klinischer Dozent für Infektionskrankheiten an der Universität Liverpool, sagte, dass zum Beispiel immunsupprimierte Personen ihre zweite Dosis so bald wie möglich erhalten sollten.

Die Centers for Disease Control and Prevention (CDC) haben sich zwar nicht direkt zu dieser Studie geäußert, halten aber daran fest, dass die zweite Pfizer-Impfung 21 Tage nach der ersten verabreicht werden sollte, und sagen, dass die Menschen ihre zweite Impfung "so nah wie möglich an dem empfohlenen Drei-Wochen-Intervall" erhalten sollten.

Allerdings sagt die Behörde, dass die zweite Dosis bei Bedarf bis zu sechs Wochen nach der ersten verabreicht werden kann. Und vor kurzem sagte die CDC-Direktorin Rochelle Walensky, MD, dass man unabhängig davon, wie viel Zeit vergangen ist, die zweite Dosis erhalten sollte, wenn man mit einem der beiden mRNA-Impfstoffe, Pfizer oder Moderna, geimpft wird.

"Die Impfstoffe von Pfizer und Moderna sind am wirksamsten, vor allem gegen die Delta-Variante, wenn sie in einer Serie von zwei Impfungen verabreicht werden", sagte Walensky bei einem COVID-Briefing des Weißen Hauses am 16. Juli. "Wir empfehlen, dass sich die Menschen drei oder vier Wochen nach der ersten Dosis impfen lassen. Aber ich möchte noch einmal betonen, dass es keinen schlechten Zeitpunkt für eine Impfung gibt: Es gibt keinen schlechten Zeitpunkt für eine zweite Impfung.".

Beliebteste Artikel aktuell: