Seite 1 von 3

Deutschland vor dem nächsten Lockdown? - Am 10. August soll die Entscheidung fallen

Artikel lesen:

Deutschland vor dem nächsten Lockdown? - Am 10. August soll die Entscheidung fallen
28.07.2022 23:35 von PeterSymbolbild imago

Schon jetzt riecht es auf jeden Fall nach Ärger, Denn in einem neuen RKI-Papier, dass der Chef der Behörde, Lothar Wieler den führenden Politikern in den Bundesländer vorgelegt hatte, droht wieder einmal Streit. Grund: Das RKI setzt auch weiterhin auf Lockdown statt Freiheit. Außerdem will man dort nun auf einmal weiter am Inzidenzwert als Hauptfaktor für die zu treffende Entscheidungen festhalten. Doch bereits in den letzten Wochen war eigentlich entschieden worden, dass zukünftig auch andere Kriterien bei den Entscheidungen eine Rolle spielen sollen. Auch das RKI hatte dies in einem anderen Bericht schon akzeptiert. Doch nun kam offenbar die Rolle rückwärts. In dem neuen RKi-Papier heißt es nun auf einmal wieder: "Die vierte Welle hat begonnen."Oder: "Die Inzidenz müsse weiterhin "Leitindikator" für die Pandemie bleiben." Das RKI-Papier liegt angeblich auch der "Bild"-Zeitung vor. Die meisten Länderchefs sprechen sich mittlerweile dafür aus, den Inzidenzwert nur noch als Refernzwert zu nehmen und stattdessen mehr auf die Anzahl der ins Krankenhaus eingelieferten Corona-Patienten setzen zu wollen. Auch Gesundheitsminister Jens Spahn hatte kürzlich bereits eingestanden: "Die Inzidenz verliert zunehmend an Aussagekraft!". Nun wird eine endgültige Entscheidung um die zukünftige Ausrichtung wohl bei der Sitzung am 10. August fallen.

Debatte um Impfpflicht und Unterschiede zwischen Geimpften und Ungeimpften

Weitere Themen die von den Menschen mit Spannung erwartet werden ist eine Debatte um die Impfpflicht und die zukünftigen Unterschiede zwischen geimpften und ungeimpften Personen. Angesichts steigender Infektionszahlen könnte es nämlich wieder zu Einschränkungen kommen. Doch diese dürften vermutlich weitgehend für ungeimpfte Personen gelten. Denn rechtlich wird es ziemlich schwierig werden, einen neuen Lockdown für vollständig geimpfte Personen durchzusetzen. Auf jeden Fall dürfte es spannend werden, welche Entscheidung letzlich getroffen werden

.

Beliebteste Artikel aktuell: