Seite 1 von 3

Tödliche Vibrionen in der Ostsee - Erster Badegast in Mecklenburg-Vorpommern infiziert

Artikel lesen:

Tödliche Vibrionen in der Ostsee - Erster Badegast in Mecklenburg-Vorpommern infiziert
24.07.2022 23:33 von FrankSymbolbild imago

Landesamt für Gesundheit und Soziales (Lagus) bestätigt. In der vergangenen Woche wurde nun ein erster Infektionsfall bekannt. Dabei handelt es sich um einen 80-jährigen Mann aus Mecklenburg-Vorpommern. Dieser hatte sich eine Infektion mit den Bakterien zugezogen. Über den Gesundheitszustand des Mannes wurden keine weiteren Angaben gemacht.

Diese Menschen sind besonders gefährdet

Gefährlich kann eine Infektion mit Vibrionen vor allem für Menschen mit chronischen Krankheiten werden. Auch Personen, die mit einer Immunschwäche zu kämpfen haben oder ein höheres Alter aufweisen sind gefährdet. "Wenn Badegäste zu diesen Risikogruppen gehören und Hautverletzungen haben, sollte ein Kontakt mit Meer- oder Brackwasser unterbleiben", empfiehlt ein Experte. Im Vorjahr waren in Mecklenburg-Vorpommern insgesamt acht Infektionen gemeldet worden. Gestorben war damals glücklicherweise niemand. Seit dem Jahr 2003 habe es insgesamt 69 Infektionen gegeben, bei denen neun Menschen gestorben waren. Alle Todesopfer hatten relevante Vorerkrankungen aufgewiesen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: