Seite 1 von 2

Delta kann auch Geimpfte und Genesene infizieren! Erste Daten sorgen für Besorgnis

News (1 / 1)

Delta kann auch Geimpfte und Genesene infizieren! Erste Daten sorgen für Besorgnis
15.07.2022 23:33 von OlgaSymbolbild imago

Immer wieder sammeln Wissenschaftler neue Daten in der zur Zeit noch laufenden Corona-Pandemie. Nun sind die Wissenschaftler vor allem an Daten der zur Zeit dominierenden Delta-Variante interessiert. Nun liegen die ersten Daten aus Großbritannien vor, die offenbar Anlass zur Sorge geben.

Delta-Variante breitet sich immer weiter aus

Durch die stärker Ausbreitung der Delta-Variante sind die Infektionszahlen in vielen Ländern wieder angestiegen. Offenbar könnte die Variante sogar dafür sorgen, dass die Urlaubsreisen vieler Menschen noch kurzfristig in Wassr fallen können. Denn immer mehr Menschen fragen sich, wie gut sie gegen die sich aktuell ausbreitende Variante geschützt sind. Zuletzt hatten Wissenschaftler aus Israel und Großbritannien Daten vorgelegt, die zu unterschiedlichen Ergebnissen bei der Schutzwirkung der Impfungen kommen. Aus Israel wurde gemeldet, dass Schutzwirkung der Impfungen mit dem Impfstoff von Biontech/Pfizer bei der Delta-Variante auf 64 Prozent gesunken sei. Allerdings schütze die Impfungen auch weiterhin zu 90 Prozent vor einem schweren Verlauf der Infektion. In Großbritannien

kamen die Wissenschaftler allerdings zum Ergebnis, dass die Schutzwirkung der Impfung lediglich auf 88 Prozent abgesunken sei. Die Wahrheit liegt also dementsprechend vermutlich in einem Bereich zwischen den beiden Angaben, wie der Experte Christian Münz von der Universität Zürich vermutet. So scheinen die Daten von verschiedenen Faktioren abhängig zu sein, bei denen das Alter der untersuchten Bevölkerung und der Zeitraum nach den Impfungen eine Rolle spiele.

Können genesene Personen durch die Delta-Variante noch einmal erkranken?

Artikel weiterlesen