Seite 2 von 2

Delta-Variante verursacht Probleme in Großbritannien - Wieso Deutschland keine Panik haben muss

News (2 / 1)

Delta-Variante verursacht Probleme in Großbritannien - Wieso Deutschland keine Panik haben muss
23.06.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

.

Delta-Variante wird voraussichtlich auch in Deutschland dominierend

Bereits jetzt sind sich die Forscher sicher, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis die Delta-Variante auch in Deutschland domimieren wird.

Der hessische Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) erklärte am Montag gegenüber dem Redaktionsnetzwerk Deutschland: "Ich rechne damit, dass die Delta-Variante in einem Monat auch in Deutschland die vorherrschende Variante ist.“ Statistiker Hesse ist der gleichen Meinung: "Nach den letzten offiziellen Zahlen ist die Delta-Variante mit etwa 7 Prozent am Infektionsgeschehen bei uns beteiligt. Wahrscheinlich ist aber der tatsächliche Anteil wegen einer gewissen Dunkelziffer schon über 10 Prozent. Es kann erwartet werden, dass diese Mutante langfristig auch bei uns dominierend wird", ist sich der Statistiker ziemlich sicher. Allerdings sei dies kein Grund zur Panik.

"Bisher fallen bei uns die Inzidenzen seit geraumer Zeit, aber und auch der R-Wert ist erheblich unter 1,0. Bisher ist unser Impftempo hoch genug und unsere flächendeckende Teststrategie offenkundig ausreichend, um trotz prozentualer Ausbreitung der Delta-Variante das Infektionsgeschehen einzudämmen. Ich rechne deshalb auch nicht mit einer vierten Welle, da wir im August Herdenimmunität erreicht haben werden“, gibt sich der Statistiker in dieser Hinsicht optimistisch.

Artikel weiterlesen