Seite 1 von 3

Großbritannien trotz der indischen Variante und öffnet trotzdem - ist das der richtige Weg?

Artikel lesen:

Großbritannien trotz der indischen Variante und öffnet trotzdem - ist das der richtige Weg?
17.05.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Briten fliegen in den Urlaub

In Portugal, das seine Grenzen am Montag wieder für Reisende von der Insel öffnete, landeten am Morgen die ersten britischen Urlauber. "Es ist schön, wieder hier zu sein. Wir sind sehr froh", sagte der 63-Jährige Barry Thompson nach der Landung am Flughafen von Faro an der Algarve-Küste. Im Laufe des Tages wurden dort 17 Maschinen mit rund 5500 Passagieren aus Großbritannien erwartet.

Nach offiziellen Daten verbreitet sich die zuerst in Indien identifizierte Virus-Variante inzwischen auch in Großbritannien. Binnen einer Woche stieg die Zahl der nachgewiesenen Infektionen mit der Variante von 520 auf 1313. Hotspots sind dabei die Städte Bolton und Blackburn in Nordengland. Gesundheitsminister Matt Hancock zufolge hatten die meisten der Betroffenen in Bolton sich impfen lassen können, hätten dies aber nicht getan. Die Behörden versuchten nun, die Bewohner der Stadt vom Nutzen der Impfung zu überzeugen, sagte Wirtschafts-Staatssekretär Kwarteng.

Gesundheitsminister Hancock warnte, die neue Variante könnte sich "in den nicht geimpften Gruppen verbreiten wie ein Lauffeuer". Er schloss örtliche Corona-Beschränkungen nicht aus.

.

Beliebteste Artikel aktuell: