Seite 1 von 3

4. Corona-Welle mit bis zu 1.000 Todesopfer am Tag? Wie gefährlich ist die indische Corona-Mutante wirklich?

Artikel lesen:

4. Corona-Welle mit bis zu 1.000 Todesopfer am Tag? Wie gefährlich ist die indische Corona-Mutante wirklich?
16.05.2022 23:33 von TorbenSymbolbild imago

Indien-Mutante B.1.617.2 soll bis zu 50 Prozent ansteckender sein

Obwohl die Briten ihre Situation anscheinend gut unter Kontrolle haben, macht man sich dort offenbar große Sorgen über die steigenden Infektionszahlen in einigen Gebieten, die allem Anschein nach durch die indischen Corona-Variante B.1.617.2 verursacht worden sind. Innerhalb von nur 7 Tagen haben sich die Fallzahlen dort verdoppelt. Das britische Expertengremium SAGE befürchtet, dass sich die Variante B.1.617.2 sogar um bis zu 50 Prozent schneller verbreiten könnte als die in weiten Teilen Europas vorherrschende Variante B.1.1.7, die ihren Ursprung in Großbritannien hatte. Deshalb könnte die indische Corona-Variante tatsächlich eine 4. Welle der Pandemie auslösen, die sogar noch schlimmer werden könnte als die vorherigen Ausbrüche. Im Extremfall sollen dadurch bis zu 10.000 Menschen am Tag ins Krankenhaus eingeliefert werden und es könnte ab dem Herbst dann auch wieder zu Zahlen von bis zu 1.000 Todesopfern am Tag kommen. Um der nun in Großbritannien zirkulierenden Variante weniger Möglichkeiten zur Ausbreitung zu geben, sollen nun die Abstände zwischen der 1. und der 2. Impfung von Personen über 50 Jahren von 12 auf 8 Wochen reduziert werden. Außerdem will die britische Regierung die Entwicklung der Lage weiter beobachten und dann entscheiden, ob die geplanten Lockerungen im Juni auch weiterhin möglich sein werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: