Seite 1 von 3

Doch kein Lockdown-Ende? Kommt die Super-Mutante die Impfstoffe wirkungslos macht? Das sagt eine Expertin

Artikel lesen:

Doch kein Lockdown-Ende? Kommt die Super-Mutante die Impfstoffe wirkungslos macht? Das sagt eine Expertin
07.05.2022 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Auffrischungsimpfungen werden sehr wahrscheinlich notwendig

Bei einem Interview äusserte sich die 62-Jährige dann ebenfalls zur Zukunft des Virus und der Impfstoffe. "Wir werden eine Position erreichen, in der wir damit leben, wie wir es mit anderen Viruserkrankungen tun, aber das wird einige Zeit dauern." Peacock ist sich sicher, dass in den nächsten Jahren wohl immer wieder Auffrischungen der Impfungen notwendig werden, um neu entstehenden Corona-Mutanten Einhalt zu gebieten. Zuvor hatte bereits der Chef des Pharmaunternehmens Pfizer, Albert Bourla, prognostiziert, dass wohl weitere Impfungen gegen das Coronavirus notwendig werden. "Ein wahrscheinliches Szenario ist, dass es die Notwendigkeit einer dritten Dosis geben wird, irgendwo zwischen sechs und zwölf Monaten. Und danach eine jährliche Neu-Impfung, aber all das muss noch bestätigt werden", hatte Bourla bereits im April angekündigt. Die zur Zeit in Indien zirkulierende Corona-Mutante habe laut Peacock offenbar nicht das Potenzial, um die Wirksamkeit der aktuellen Impfstoffe auszuhebeln. "Derzeit gibt es keine Beweise dafür, dass die in Indien beschriebene Variante, die wir B.1.617 nennen, gegen den Impfstoff resistent ist. Es muss noch viel mehr Arbeit geleistet werden", macht die Britin klar. "Sehr frühe Arbeiten legen nahe, dass sie nicht so widerstandsfähig ist wie beispielsweise die zuerst in Südafrika beschriebene Variante", vergleicht die Wissenschaftlerin. Zur Zeit könnten noch alle Impfstoffe gegen die Corona-Varianten etwas ausrichten. Die Chancen darauf, dass dies auch in Zukunft der Fall sein wird, stehen nach Aussagen der Wissenschaftler gut.

.

Beliebteste Artikel aktuell: