Seite 1 von 3

AstraZeneca - Freigabe ab 12 ist ab sofort Freigabe gültig in Deutschland! Alterspriorisierung aufgehoben!

Artikel lesen:

AstraZeneca - Freigabe ab 12 ist ab sofort Freigabe gültig in Deutschland! Alterspriorisierung aufgehoben!
07.05.2022 23:33 von JuliaSymbolbild imago

Angeblich soll der Wegfall der Priorisierung beim britischen Impfstoff auf eine Initiative von Gesundheitsminister Jens Spahn zurückgehen. Auch die Impfverordnung sieht vor in Ausnahmefällen von der festgelegten Reihenfolge der Impfungen abzuweichen. Einige Bundesländer hatten schon zuvor die Priorisierung bei dem britischen Impfstoff aufgehoben. In Berlin beispielsweise kann man seit einigen Tagen in jedem Alter Termine bei den Hausärzten beantragen. Bisher sind nach Angaben des Robert-Koch-Instituts 6,3 Millionen Dosen des Impfstoffes von AstraZeneca verimpft worden. Insgesamt hat Deutschland bisher 9,3 Millionen Dosen erhalten. Zuletzt war der Impfstoff des britisch-schwedische Hersteller jedoch in die Schlagzeilen geraten. Experten halten den Impfstoff auch weiter für geeignet, um das heimtückische Coronavirus zu bekämpfen. Allerdings waren in wenigen Fällen auch schwere Nebenwirkungen aufgetreten. In seltenen Fällen waren Hirnvenenthrombosen beobachtet worden, die 4 bis 16 Tage nach der Impfung aufgetreten sind. Aus diesem Grund hatte die Ständige Impfkommission (Stiko) des Robert-Koch-Instituts den Impfstoff zum Einsatz bei Menschen ab 60 Jahren empfohlen. Doch auch jüngere Menschen können sich mit dem Vakzin impfen lassen, wenn die Impfung "nach ärztlicher Aufklärung und bei individueller Risikoakzeptanz durch den Patienten" erfolgt, erklärt die Impfkommission.

Impfkommision hatte empfohlen an den Priorisierungen festzuhalten

Trotzdem hatte die StiKo eigentlich empfohlen auch beim AstraZeneca-Impfstoff weiter nach der Priorisierung zu impfen. Denn es gebe nach Auffassung der Impfkommision noch genügend ältere Menschen, die sich bisher noch nicht gegen das Virus impfen gelassen haben. Nach aktuellen Zahlen sollen erst ein wenig mehr als 30 % der über 70-Jährigen gegen Covid-19 geimpft worden sein . Für die noch fehlenden fast 70 % der Menschen in dieser Altersklasse sei der AstraZeneca-Impfstoff eigentlich ideal. Trotz dieser Einwände hatte die Konferenz der Gesundheitsminister nun die Priorisierung aufgehoben. Jetzt sollen zudem auch die Zweitimpfungen mit dem Impfstoff von AstraZeneca früher als geplant stattfinden. "Die Zweitimpfung haben jetzt viele lieber früher, auch mit Blick auf den Sommer - das geht mit Astrazeneca auch innerhalb der Zulassung", bestätigte Jens Spahn beim WDR. Die Zweitimpfung mit dem AstraZeneca-Impfstoff könnte nun bereits nach 4 Wochen statt wie geplant nach 12 Wochen stattfinden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: