Seite 1 von 3

Ist die 3. Welle vorbei? Inzidenwerte sinken bundesweit wieder deutlich - Hoffnung kommt zurück!

Artikel lesen:

Ist die 3. Welle vorbei? Inzidenwerte sinken bundesweit wieder deutlich - Hoffnung kommt zurück!
01.05.2022 23:33 von GünterSymbolbild imago

In den lezten Tagen sind die Inzidenzwerte in Deutschland weiter zurückgegangen. Ist dies etwa den verschärften Maßnahmen des Bundes-Lockdowns zu verdanken? Oder ist es viel mehr die sich aktuell weiter beschleunigende Impfkampagne, die nun für positive Ergebnisse sorgt? Könnte damit die Pandemie nun endgültig bald der Vergangenheit angehören?

Wendet sich das Blatt bei den Infektionszahlen?

Noch vor wenigen Wochen waren die Infektionszahlen durch das Coronavirus in Deutschland stetig angestiegen. Aus diesem Grund wurde unter anderem die "Bundes-Notbremse" mit schärferen Regeln im Kampf gegen das heimtückische Virus eingeführt. Hintergrund der Maßnahmen war es, die steigenden Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. Dies scheint jetzt bereits gelungen zu sein, wie ein Blick auf die Zahlen des Robert-Koch-Institutes verdeutlicht. Am 1. Mai meldeten die Gesundheitsbehörden in Deutschland 18.935 Neuinfektionen innerhalb von 24 Stunden, sowie 232 Todesfälle die durch das Coronavirus verursacht worden sind. Damit liegen die Zahlen wieder deutlich unter denen der Vorwoche, als 23.392 Neuinfektionen und 286 Todesfälle gemeldet worden waren. Dies zeigt sich nun auch im bundesweiten Inzidenzwert, der am Samstagmorgen bei 148,6 lag und damit nun bereits 5 Tage in Folge rückläufig ist. Am letzten Samstag hatte der bundesweite Inzidenzwert noch bei 164,4 gelegen. Seit dem Beginn der Pandemie haben sich bereits 3,4 Millionen Bundesbürger mit dem potenziell tödlichen Virus angesteckt. 83.000 Menschen sind in Deutschland an den Folgen vom Covid-19 gestorben. Allerdings dürften die wahren Infektionszahlen sogar noch höher liegen, da viele Infektionen nicht entdeckt wurden. Die Ansteckungsratee, der sogenannte R-Wert, liegt aktuell bei 0,94 und damit knapp unter dem Wert von 1. Auch dieser zeigt, dass die Fallzahlen zur Zeit sinken.

Dritte Welle der Pandemie bereits gebrochen?

.

Beliebteste Artikel aktuell: