Seite 1 von 2

Ausgangssperren nützen nichts! Bremer Bürgermeister redet Klartext

News (1 / 1)

Ausgangssperren nützen nichts! Bremer Bürgermeister redet Klartext
29.03.2022 23:34 von TorbenSymbolbild imago

Die Diskussion über die Verschärfung der Corona-Regeln ist im vollen Gange! Auch eine bundesweite Ausgangssperre wird bereits diskutiert. Nun meldet sich der Bremer Oberbürgermeister zu Wort - mit einer klaren Meinung!

Bremens Bürgermeister klar gegen Ausgangssperren

Ausgangssperren sind nach Auffassung des Bremer Bürgermeisters Andreas Bovenschulte (SPD) nur bedingt als Mittel im Kampf gegen die aktuell stark steigende Corona-Zahlen geeignet. Laut einer wissenschaftlichen Untersuchung sei der zusätzliche Effekt in Ländern mit ohnehin harten Lockdownmaßnahmen "relativ begrenzt", sagte Bovenschulte am Montag im Deutschlandfunk. Er sei vor allem dafür, zuvor "alle milderen Mittel" im Kampf gegen die Pandemie auzuschöpfen.

Er denke dabei an die Einführung einer Testpflicht in Betrieben, ergänzte Bovenschulte. Diese sollten Beschäftigten obligatorisch Testangebote machen. Insgesamt gebe es bislang "relativ wenige Maßnahmen" für den Unternehmenssektor. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (beide CDU) hätten sich auch "nicht durchringen" können, eine solche Pflicht zum Angebot von Mitarbeitertestungen bundesgesetzlich zu regeln.

Artikel weiterlesen