Seite 1 von 3

Es wird peinlich! Neuer Rückzieher von Gesundheitsminister Spahn - Impfungen in Arztpraxen nun doch erst ab Ende April

Artikel lesen:

Es wird peinlich! Neuer Rückzieher von Gesundheitsminister Spahn - Impfungen in Arztpraxen nun doch erst ab Ende April
27.03.2022 23:36 von PeterSymbolbild imago

Wieder einmal können geplante Zusagen von Gesundheitsminister Jens Spahn offenbar nicht eingehalten werden. Denn offenbar soll es jetzt doch nicht möglich sein mit den Impfungen in den Arztpraxen schon nach den Osterfeiertagen zu beginnen. Stattdessen wird sich der Start der Impfungen in den Arztpraxen nun bis Ende April oder Anfang Mai verzögern.

Spahn informiert über Verschiebung des Impfstarts in Arztpraxen

Gesundheitsminister Jens Spahn (40, CDU) hat nun darüber informiert, dass dies Impfungen in den Arztpraxen erst Ende April/Anfang Mai beginnen könne. Nach den Osterfeiertagen werde man von Seiten der Regierung damit beginnen, die Arztpraxen in die Impfkampagne miteinzubeziehen. Dies erklärtle Spahn am Samstag bei einer Online-Diskussionsveranstaltung der Bundesregierung. Im Augenblick impfen nur einige wenige Arztpraxen bei Modellprojekten mit. Durch die Ausweitung der Impfkampagne sollen die Impfungen schon bald mindestens in 50.000 Praxen möglich sein. Zu Beginn der Kampagne sei allerdings lediglich mit rund 20 Impfungen pro Praxis und pro Woche zu rechnen. Die Ärzte sollen angewiesen werden, die Impfdosen so schnell wie möglich zu verabreichen. Notfalls könne man auch von der Priorisierungsliste abweichen, wenn es Probleme mit der Verimpfung der kompletten Impfdosen geben sollte. Später sollen dann offenbar auch Betriebsärzte die Hausärzte unterstützen. Zu Beginn sei dies jedoch noch schwierig, da Spahn es als schwierig bezeichne jüngere Mitarbeiter von Firmen zu impfen, während ältere Mitbürger noch auf ihre Impfung warten müssen.

Auch Impfzentren werden weiter betrieben

.

Beliebteste Artikel aktuell: