Seite 1 von 3

Die Pandemie ist vorbei! Hoffnungsvolle Nachricht - Experten glauben an baldiges Ende der Corona-Pandemie

Artikel lesen:

Die Pandemie ist vorbei! Hoffnungsvolle Nachricht - Experten glauben an baldiges Ende der Corona-Pandemie
27.02.2022 00:34 von FrankSymbolbild imago

Offenbar sind diese Nachrichten so gut, dass der Generaldirektor der WHO, Tedros Adhanom Ghebreyesus, und weitere Führungskräfte der Weltgesundheitsorganisation schon jetzt von einer "Wende" in der Pandemie sprechen. Auch Hans Henri Kluge, WHO-Regionaldirektor für Europa, gab sich gegenüber dem dänischen Staatssender DR sehr optimistisch. Er prognostizierte, dass es das Virus zwar weiter geben werde, aber schon bald keine Einschränkungen mehr notwendig seien. Offenbar haben die getroffenen Maßnahmen die Situation schneller kontrolliert als zunächst vermutet. Zudem sei von einer fortschreitenden Immunisierung der Weltbevölkerung auszugehen, während sich gleichzeitig immer harmlosere Varienten des Virus ausbilden werden. Bisher keinen Einfluß auf die fallenden Zahlen hätten die gestarteten Impfungen. Dafür sei bisher ein zu kleiner Teil der Weltbevölkerung geimpft worden.

Historisches Muster untestützt die These der Wissenschaftler

Und offenbar macht auch ein weiterer Punkt Hoffnung auf das schnelle Ende der Pandemie. Epidemiologe Klaus Stöhr, der ehemaliger Leiter des Global Influenza Programme der WHO, der Virologe Friedemann Weber sowie Heiner Fangerau, Direktor des Instituts für Medizingeschichte der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, haben nämlich nun scheinbar ein Muster in vergangenen Pandemien entdeckt, dass nun auch in der Corona-Krise greifen und so das Infektionsgeschehen deutlich sinken lassen könnte. In den beiden letzten Influenza-Pandemien 1957 (Asiatische Grippe) und 1968 (Hongkong-Grippe) seien die Pandemien bereits kurz nach der Entdeckung wieder in sich zusammengebrochen. Ähnlich soll es sich auch während der spanischen Grippe 1918/1919 verhalten haben, die nach einer 3. Welle dann überrraschend beendet war. Nun glauben die Wissenschaftler, das es beim Coronavirus ähnlich sein dürfte.

"Schon das Frühjahr 2021 sollte spürbar unbeschwerter sein, der Sommer schon fast wieder normal und der Herbst so gut wie normal", erklärte Virologe Weber beim Magazin "Wir". Bleibt zu hoffen, dass die Wissenschaftler mit dieser Einschätzung richtig liegen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: