Seite 1 von 3

Merkel spricht von 3.Welle! Lockerungen nicht möglich? Kanzler-Gipfel in 4 Tagen

Artikel lesen:

Merkel spricht von 3.Welle! Lockerungen nicht möglich? Kanzler-Gipfel in 4 Tagen
26.02.2022 00:36 von PeterSymbolbild imago

Wird der harte Lockdown beendet?

Noch immer sind in Deutschland viele Geschäfte geschlossen. Die Gastronomie steht vor dem finanziellen Ruin und selbst private Kontakte sind weitgehend eingeschränkt worden. Obwohl man mit diesen Maßnahmen die Infektionszahlen deutlich gesenkt hat, sorgt man sich in der Politik nun wegen der Verbreitung der Corona-Mutation aus Großbritannien, die die Zahlen angeblich wieder nach oben treibt. Doch auch in unserem Nachbarland Österreich ist die Situation ähnlich. Trotzdem hat man sich dort nun zu Lockerungen der Maßnahmen entschieden. Vor allem auch, weil man bemerkt hat, dass viele Bürger die strengen Maßnahmen einfach nicht mehr mit voller Kraft unterstützen. So erklärte der dortige Bundeskanzler Sebastian Kurz seine Entscheidung für Lockerungen trotz wesentlich höherer Inzidenzwerte als in Deutschland mit folgenden Worten: "Ein Lockdown, bei dem keiner mitmacht, macht wenig Sinn." Stattdessen will man in der Alpenrepublik nun verstärkt auf Schnelltests setzen, um Infektionen so schnell wie möglich zu entdecken. Es sei geplant in jeder Woche mindestens ein Viertel der Bevölkerung mit den neuartigen Schnelltests zu testen. Auch in Deutschland wäre dies eine Möglichkeit, da die Schnelltests ab dem 1. März zugänglich sein sollten. Doch diesem Vorhaben wurde von Kanzlerin Merkel erst einmal eine Absage erteilt. Also muss man sich erst einmal weiter gedulden, welche Entscheidungen letztendlich am 3. März getroffen werden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: