Seite 1 von 3

Urlaub in Deutschland? Urlaubsorte planen die neue Saison! Hoffnung auf Ferien steigt wieder

Artikel lesen:

Urlaub in Deutschland? Urlaubsorte planen die neue Saison! Hoffnung auf Ferien steigt wieder
18.01.2022 00:33 von JuliaSymbolbild imago

Trotz der aktuellen Corona-Krise sind für das Jahr 2021 einige größere Infrastrukturmaßnahmen an der Ostseeküste geplant. In Scharbeutz und Haffkrug werden beispielsweise im Herbst neue Seebrücke entstehen und in Haffkrug ist auch die Konstruktion eines neuen Hotels in Planung. In Neustadt entsteht ebenfalls ein neues Tourismusprojekt. Dort soll ein alter Getreidespeicher am Hafen zu einem Hostel für 300 Gäste ausgebaut werden. „Wir hoffen, dass die Beschränkungen für den Tourismus im Frühjahr wieder gelockert werden und zunächst Gäste aus Schleswig-Holsten und den angrenzenden Landkreisen wieder anreisen dürfen”, erklärte Rosinski. Optimistisch sieht man auch im Ostseebad Timmendorfer Strand der Saison entgegen. Dort rechnet man in diesem Sommer mit einem ähnlichen Gästeansturm wie 2020. "Für den Sommer sind wir schon wieder gut gebucht“, erklärte Joachim Nitz, der Tourismusdirektor des bekannten Badeorts. "Die im vorigen Jahr eingeführte Besucherlenkung durch den Strandticker werden wir deshalb auf jeden Fall weiterführen.“ Seit dem letzten Sommer besteht eine digitale Besucherlenkung damit es an den Stränden nicht zu großem Gedränge kommt. Damit können die anreisenden Touristen schon im Vorfeld erfahren, wie viele Gäste in den Orten Timmendorfer Strand, Niendorf, Scharbeutz, Haffkrug und andere Orte an der Lübecker Bucht bereits angereist sind. Das Projekt wurde auch vom Deutschen Tourismusverband ausgezeichnet.

Open-Air-Konzerte am Timmendorfer Strand geplant

Doch wie es scheint müssen die Gäste auch nicht ganz auf Großveranstaltungen verzichten. Am Timmendorfer Strand beispielsweise plant man auch größere Open-Air-Konzerte mit bekannten Künstlern wie Vicky Leandros oder Johannes Oerding. „Die mussten 2020 wegen der Pandemie verschoben werden und sind jetzt für August und September geplant“, erklärt Nitz. "Wenn die Situation es erfordert, können sie aber auch noch einmal auf 2022 verschoben werden“, führt Nitz weiter aus. Ruhiger wird es dagegen auf der Insel Fehmarn zugehen, wo man in diesem Jahr auf Großevents verzichten wird "Das Surffestival im Mai am Südstrand ist gestrichen, stattdessen wird es eine kleinere Veranstaltung am Grünen Brink geben“, kündigte ein Sprecher der Insel an. Auch in der restlichen Saison wolle man auf kleine Veranstaltungsformate und Freiluftveranstaltungen setzen. In den Optimismus stimmt man auch in Travemünde ein. "Wir freuen uns darauf, wenn die Saison in Travemünde wieder Fahrt aufnimmt und unser Seebad mit für die Situation angemessenen Veranstaltungskonzepten ein beliebtes und sicheres Ausflugsziel für Tages- und Übernachtungsgäste sein wird“, erklärte Geschäftsführer der Lübeck und Travemünde Marketing GmbH, Christian Martin Lukas. „Wir haben bereits in Jahr 2020 erste Erfahrungen mit neuen Formaten gesammelt, auf die wir 2021 aufbauen können“, gibt sich Lukas optimistisch.

.

Beliebteste Artikel aktuell: