Seite 1 von 3

Angst vor dem mutierten Virus! Das ist der wahre Grund für den verlängerten Lockdown!

Artikel lesen:

Angst vor dem mutierten Virus! Das ist der wahre Grund für den verlängerten Lockdown!
07.01.2022 00:33 von SiliaSymbolbild imago

Überraschend haben sich Bund und Länder am Dienstag dazu entschlossen, die Kontaktbeschränkungen im aktuellen Lockdown weiter zu verschärfen. Wie es scheint wurde dies Entscheidung auch getroffen, weil die britische Corona-Mutation offenbar nach Meinung der Experten härtere Maßnahmen notwendig macht.

Bund und Länder beschließen schärfere Kontaktbeschränkung

Dies kann man der Beschlussvorlage von Bund und Ländern entnehmen, wo geschrieben steht, dass man "den Eintrag und die Verbreitung von Virusvarianten mit eventuell ungünstigeren Eigenschaften möglichst weitgehend begrenzen müsse“. In den letzten Monaten hatte es immer wieder Meldungen über auf der ganzen Welt auftretende Mutationen des Virus gegeben. Besonders die britische Mutation scheint weit ansteckender zu sein und hat es in England fast geschafft, andere Varianten des Coronavirus zu verdrängen. Um eine Ausbreitung der Mutation auch in Deutschland zu vermeiden, war zeitweise sogar der Flugverkehr mit Großbritannien eingestellt worden. "Bei nicht vermeidbaren Einreisen aus Gebieten, in denen solche mutierten Virusvarianten vorkommen, wird die Bundespolizei die Einhaltung der besonderen Einreisebestimmungen verstärkt kontrollieren“, heißt es in der Beschlussvorlage. Offenbar werden die einzelnen Bundesländer auch angehalten, verstärkt auf die Einhaltung der Quarantäneregeln zu achten.

Experten warnen vor Corona-Mutationen

Rund um den Globus warnen die Experten vor einer verstärkten Ausbreitung der Corona-Mutationen und drängen auf bessere Schutzmaßnahmen, damit die Infektionszahlen auch zukünftig weiter sinken. Am gefährlichsten erachten die Experten offenbar die im Dezember entdeckte Mutation B.1.1.7 aus Großbritannien. In Deutschland ist die Mutation allerdings erst in ganz wenigen Einzelfällen nachgewiesen worden. Allerdings vermuten Experten, wie

.

Beliebteste Artikel aktuell: