Seite 1 von 3

Müssen wir in den längeren Lockdown weil wir zu wenig Impfstoff haben? Bayerns Ministerpräsident Markus Söder teilt aus

Artikel lesen:

Müssen wir in den längeren Lockdown weil wir zu wenig Impfstoff haben? Bayerns Ministerpräsident Markus Söder teilt aus
05.01.2022 00:34 von TorbenSymbolbild imago

Mit seiner Aussage dürfte Markus Söder ganz offensichtlich für Probleme in der Bundesregierung sorgen. Denn was Söder von sich gibt, hat große politisches Sprenkraft. Der bayrische Ministerpräsident stellt nun nämlich einen direkten Zusammenhang zwischen der anstehenden Verlängerung des Lockdowns und den Patzern beim Start der Impfungen gegen das Coronavirus her.

Markus Söder kritisiert die Beschaffung des Impfstoffes

Diese Aussage wird wohl zu Verstimmungen im Corona-Kabinett führen. Denn der bayrische Ministerpräsident Markus Söder kritisiert nun nicht nur die Impfstoffbeschaffung durch die EU. sondern gibt auch zu verstehen, dass das Fehlen des Impfstoffes nun für eine Verlängerung des Lockdowns sorgen könnte. "Wir müssen jetzt leider den Lockdown verlängern, weil nicht genügend Impfstoff da ist. Zum Glück gibt es einen, aber leider zu wenig“, erklärte Söder im Gespräch mit dem Fernsehsender RTL. Kurz darauf legte der Politiker dann beim BILD-Talk "Die Richtigen Fragen“ noch einmal nach, indem er die Verantwortung für diesen Fehler bei der EU-Kommission sieht. "Die operative Verantwortung liegt bei der Kommission. Es ist eindeutig zu wenig bestellt und möglicherweise auch auf die falschen Hersteller gesetzt worden.“ Knallhart resümiert der CSU-Chef: „Wenn man überlegt, was für enorme Summen wir in Deutschland für Überbrückungshilfen ausgeben und entsprechende Maßnahmen, dann wäre es deutlich günstiger gewesen, zu impfen.“ Somit düfte klar sein, dass Söder die EU-Kommission für die aktuelle Lage verantwortlich macht. Doch damit schwächt Söder auch Bundeskanzlerin Angela Merkel, denn diese soll sich für die Beschaffung durch die EU-Kommision ausgesprochen haben, um ein Zeichen zu setzen, dass Deutschland auf Alleingänge in der Frage des Impfstoffes verzichten werde.

Trägt Angela Merkel Mitverantwortung?

.

Beliebteste Artikel aktuell: