Seite 1 von 3

Corona-Ausbruch in einem Nonnenkloster bei Mönchengladbach - Insgesamt 21 Ordensschwestern infiziert

Artikel lesen:

Corona-Ausbruch in einem Nonnenkloster bei Mönchengladbach - Insgesamt 21 Ordensschwestern infiziert
23.10.2021 23:33 von TorbenSymbolbild imago

hätten keinerlei Symptome. Mittlerweile mussten zwei Ordensschwestern zur Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden. Insgesamt 4 der positiv auf das Coronavirus getesteten Patientinnen seien um die 40 Jahre alt, der Rest der Betroffenen um die 80 Jahre.

Tests vom Montag sind nun ausgewertet

Nachdem sich viele Schwestern am Montag nicht wohl gefühlt hatten, war noch am selben Tag ein massiver Test auf Corona vorgenommen worden. Nun kenne die im Kloster lebenden Schwestern das niederschmetternde Ergebnis. Allerdings können sich die Nonnen nicht so ganz erklären, wie der Virus seinen Weg ins Kloster gefunden hat. Die Konvents-Leiterin sagt: "Ich kann es mir nicht richtig erklären. Wir waren hier sehr vorsichtig. Masken, lüften, Abstand. Aber es kann wahrscheinlich doch einer von draußen mitbringen.“ Offenbar hatte auch ein kleine Gruppe von Besuchern das Kloster betreten. Bis auf weiteres darf keine der Nonnen das Kloster verlassen. Gegessen wird nun in zwei Schichten. In einer Schicht essen die positiv getesteten Nonnen und in der anderen Gruppe diejenigen mit negativen Testergebnissen. Denn Rest des Tages verbingen die Nonnen auf ihren Zimmern. Jeden Tag kommen nun sowohl ein Arzt und eine Hygienefachkraft in voller Schutzmontur ins Kloster, um die Nonnen zu betreuen.

.

Beliebteste Artikel aktuell: