Seite 1 von 3

Corona: Nachbarland ruft nationalen Notstand aus! Harte Bandagen im Kampf gegen das Virus

Artikel lesen:

Corona: Nachbarland ruft nationalen Notstand aus! Harte Bandagen im Kampf gegen das Virus
05.10.2021 23:39 von GünterSymbolbild imago

Überall in Europa sind die Neuinfektionen mit dem gefährlichen und ansteckenden Coronavirus stark angestiegen. In Tschechien jedoch ist die aktuelle Lage besonders drastisch. Dort sind die Neuinfektionen mit dem potenziell tödlichen Virus nun bereits so hoch angestiegen, dass die die Regierung in Prag entschlossen hat, den nationalen Notstand auszurufen.

Wegen Coronavirus: In Tschechien gilt ab sofort der nationale Notstand

In der Nacht zum Montag ist in Tschechien erneut ein nationaler Notstand in Kraft getreten. Dieser ist seit Mitternacht gültig und war die Antwort der Regierung von Ministerpräsident Andrej Babis, um den "raketenhaften Anstieg" der Corona-Zahlen zu stoppen. Mit dem nun ausgerufenen Notstand wird es der Regierung ermöglicht die Bürgerrechte der Bewohner des Landes einzuschränken. Unter anderem sollen mit dieser Maßnahm Menschenansammlungen aufgelöst werden können und auch schneller Entscheidungen zur Bekämpfung des Virus ohne die Zustimmung des Parlaments getroffen werden. Bereits während der ersten Corona-Welle war in Tschechien von Mitte März bis Mitte Mai ein nationaler Notstand ausgerufen worden.

.

Beliebteste Artikel aktuell: