BVB vor Mega-Transfer! Kann dieser Superstar die strauchelnde Borussia zurück in die Spur bringen?! Englischen Nationalspielerr steht kurz vor Unterschrift! Ein Wechsel zu Borussia Dortmund scheint bevorzustehen - hier alle Hintergründe:
Für die Bundesliga wäre es ein riesiger Transfer, doch für Manchester United markiert es das Ende einer großen Hoffnung und einer tiefen Verbindung. In den 90er-Jahren schafften bei Manchester United unter Trainer-Legende Sir Alex Ferguson (83) zahlreiche Talente aus der eigenen Jugend den Sprung in die erste Mannschaft. David Beckham (49), Paul Scholes (50), Ryan Giggs (51) und Gary Neville (49) verkörpern die "Class of ‘92“, die goldene Generation der Red Devils.
Rashford sollte der Anführer einer neuen goldenen Generation werden. Mit zehn Jahren trat er in die Jugendakademie von Manchester United ein, seinem Traumverein. Ein legendäres Foto von 2008 zeigt ihn auf dem Weg zum Training – angeblich mit Tasche, aufgenommen mit Google Earth.
Am 28. Februar 2016 erlebte er seinen Traumdebüt im Old Trafford, und das auf beeindruckende Weise. Trainer Louis van Gaal (73) beorderte ihn direkt in die Startelf für das prestigeträchtige Spiel gegen den FC Arsenal. Rashford erzielte beim 3:2-Sieg gegen die "Gunners“ gleich zwei Tore und bereitete das Siegtor von Ander Herrera vor. Es folgte der schnelle Aufstieg in die englische Nationalmannschaft. Nach nur elf Premier-League-Spielen debütierte er noch vor der EM 2016 gegen Australien (2:1) – und traf natürlich.
Doch im England-Trikot erlebte er auch einen Rückschlag. Im EM-Finale 2021 gegen Italien (3:4 n.E.) wurde er extra für das Elfmeterschießen eingewechselt, scheiterte jedoch am Pfosten. Nach dem Vorfall wurde er in den sozialen Medien massiv rassistisch angegriffen. Ein Jahr später erzielte er bei der WM in Katar drei Tore, doch sportlich ging es bergab. In der Saison 2023/24 steckte er wie das gesamte Team in einer Krise. Vom Hoffnungsträger wurde er zum Mitläufer. Ein Bruch mit dem Verein war die Folge.