Geheimer Besuch in Kiew: Außenministerin Annalena Baerbock im Kampfgebiet! Annalena Baerbock, Deutschlands Außenministerin, traf am Montag überraschend in Kiew ein, um der Ukraine vor den wegweisenden US-Wahlen ihre Unterstützung zuzusichern. Die Sorge gilt vor allem dem kalten Winter! Hier alles, über Baerbocks gefährliche Mission:
Das Ergebnis des Präsidentschaftsrennens in den Vereinigten Staaten könnte die amerikanische Politik gegenüber der russischen Invasion erheblich beeinflussen, während die Ukraine in ihren dritten Winter auf dem Schlachtfeld eintritt.
Als zweitgrößter Waffenlieferant der Ukraine nach den USA bekräftigt Deutschland sein Engagement, der bedrängten Nation beizustehen. Der Besuch unterstreicht die europäische Unterstützung für die Ukraine. "Gemeinsam mit vielen Partnern weltweit steht Deutschland fest an der Seite der Ukraine", so Baerbock, die von der deutschen Nachrichtenagentur dpa zitiert wurde. "Wir werden die Ukrainer so lange unterstützen, wie sie uns brauchen, damit sie ihren Weg zu einem gerechten Frieden fortsetzen können."