ALDI-Kunden mega sauer auf den Discounter! Kunden weigern sich sogar zu zahlen!

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ALDI-Kunden mega sauer auf den Discounter! Kunden weigern sich sogar zu zahlen!

News (2 / 1) 09.05.2024 17:10 von Frank Symbolbild imago


Das neue System beinhaltet zwei Warenschächte und zwei Bezahlterminals, sodass während der Kunde A seine Waren einpackt, die Waren von Kunde B bereits gescannt und abkassiert werden können. Das Ziel ist es, dass Aldi-Mitarbeitende mehr Artikel schneller scannen können, während die Kunden mehr Zeit zum Einpacken haben und sich nicht gehetzt fühlen. Allerdings birgt dieses System auch Probleme, insbesondere dass einige Einkäufe nicht bezahlt werden. Während Kunde A selbstständig am Terminal bezahlt, ist der Kassierer oder die Kassiererin bereits mit dem nächsten Einkauf beschäftigt. Manchmal erklingt der Warnton, dass der Einkauf nicht bezahlt wurde, erst, wenn der Kunde die Filiale bereits verlassen hat.

Verspäteter Alarm bringt große Probleme für Mitarbeiter

Mitarbeitende berichten von Verzögerungen und einer hohen Belastung. Sie klagen über körperliche Beschwerden wie Schulter- und Nackenschmerzen sowie Müdigkeit. Mohammed Rifi, Gesamtbetriebsratsvorsitzender von Aldi Süd, fordert eine angemessene Entlohnung für die Mitarbeitenden an den Doppelkassen. Aldi Süd betont, dass das Problem mit den verspäteten Alarmen gelöst werden soll, macht jedoch keine weiteren Angaben dazu. Das Unternehmen hebt den engen Austausch mit den Mitarbeitenden hervor und lobt das Arbeitsumfeld, das von Verlässlichkeit, Wertschätzung und Respekt geprägt ist. Zudem betont Aldi Süd die übertariflichen Gehälter der Mitarbeitenden.