Seite 1 von 3

Angriff auf die NATO? Putin verlegt Raketen-Brigade an die NATO-Grenze, droht ein russischer Angriff?

Artikel lesen:

Angriff auf die NATO? Putin verlegt Raketen-Brigade an die NATO-Grenze, droht ein russischer Angriff?
21.04.2024 07:47 von SiliaSymbolbild

In einem Artikel der kremlnahen Zeitung "Iswestija" wird über die Stärkung der russischen Militärpräsenz an der Westflanke berichtet, eine Maßnahme, die Putin bereits im Dezember nach dem NATO-Beitritt Finnlands angekündigt hatte. Quellen aus dem russischen Verteidigungsministerium bestätigen die Stationierung der Raketenbrigade sowie den Zuzug weiterer Kampfflugzeug- und Bomberregimenter in die Region. Überlegungen, eine Panzerdivision zu etablieren, stehen im Raum, doch eine endgültige Entscheidung diesbezüglich ist noch nicht gefallen.

NATO-Truppen als Bedrohung!

Der ehemalige Kommandeur der russischen Ostseeflotte, Admiral Wladimir Walujew, erklärte gegenüber "Iswestija", dass die Verstärkungen der Streitkräfte Aufgaben im Zusammenhang mit den NATO-Truppen übernehmen würden, die er als Bedrohung ansieht. Als Reaktion auf die Ausdehnung der NATO kündigte der russische Verteidigungsminister Sergei Schoigu an, bis Ende 2024 zwei neue Armeen und 30 neue Verbände zu schaffen. Pläne zur Umstrukturierung der Moskauer Militärbezirke und zur Aufstockung der russischen Streitkräfte von 1,2 Millionen auf 1,5 Millionen Soldaten wurden ebenfalls bekannt. Trotz der ambitionierten Pläne bezweifeln Experten, ob Russland tatsächlich in der Lage ist, die benötigten Kapazitäten für eine solche Expansion zu schaffen.

Obwohl die genauen Absichten Putins ungewiss bleiben, zeigt die zunehmende militärische Präsenz an der finnischen Grenze, dass Russland auf die geopolitischen Veränderungen in seiner Nachbarschaft mit verstärkter Wachsamkeit und potenzieller Aggressionsbereitschaft reagiert.

.

Beliebteste Artikel aktuell: