Seite 1 von 3

Eilmeldung! Hat der Iran schon die Atombombe? Experten und Wissenschaftler besorgt

Artikel lesen:

Eilmeldung! Hat der Iran schon die Atombombe? Experten und Wissenschaftler besorgt
20.04.2024 20:48 von FrankSymbolbild imago

Die Iran-Expertin Sima Shine vom israelischen "Institute for National Security Studies" (INSS) warnt eindringlich: Die USA und die EU müssen jetzt maximalen Druck auf den Iran ausüben, sonst gerate man in eine Katastrophe. "Innerhalb einer Woche kann der Iran genug Uran für eine Atombombe herstellen", erklärt sie gegenüber BILD. Das würde sofort zu einem Wettrüsten der benachbarten Länder führen.

Was bedeutet jedoch "eine Woche"? Kann der Iran das Material sofort für einen Nuklearangriff einsetzen?Professor Joachim Krause von der Universität Kiel erklärt, dass die Mullahs seit Jahren behaupten, nur Wochen oder Monate von der Bombe entfernt zu sein.

Bislang hat der Iran keine Test durchgeführt

.

Möglicherweise besitzen sie bereits Bomben, jedoch könnten sie noch nicht miniaturisiert sein, um in Raketen zu passen. Zudem müsste eine Atomwaffe vor dem Einsatz getestet werden, was die Möglichkeit eines Angriffs erhöhen würde. Die Israelis würden alles tun, um Kernwaffen oder den gesamten nuklearen Sektor zu zerstören. Sogar der Einsatz eigener Nuklearwaffen wäre denkbar, um diese Bedrohung zu beseitigen. Die Zerstörung Israels bleibt das Ziel der iranischen Machthaber, und sie könnten bereit sein, die Atombombe einzusetzen, selbst wenn sie mit einer Vergeltung rechnen müssten. "Die Mullahs sind verrückt genug, um die Atombombe abzuwerfen", so Krause.

.

Beliebteste Artikel aktuell: