Putins Flotte flieht! Das Blatt für Wladimir Putins Flotte im Schwarzen Meer scheint sich zu wenden. Ukrainische Drohnen haben den russischen Schiffen vor der Krim-Halbinsel bereits erheblichen Schaden zugefügt, und nun erhöht die ukrainische Armee den Druck weiter. Die Neptun-Raketen erhalten ein Upgrade, welches ihre Reichweite erheblich erweitert - wird die russische Flotte jetzt in Sicherheit gebracht?
Jane Harman, Mara Rudman und Roger Zakheim, Mitglieder eines Ausschusses des US-Kongresses für nationale Verteidigungsstrategie, gehen sogar von einer Verzehnfachung der Produktion der Neptun-Raketen aus. In einem Bericht auf Real Clear Politics stellen sie fest: "Im kommenden Jahr wird die Reichweite der Neptun-Rakete auf bis zu 1.000 Kilometer erhöht, was den Weg für Ziele tief in Russland öffnen könnte." Ist es möglich, dass die Neptun-Rakete bald auch gegen russische Landziele eingesetzt wird?Die Ukraine benötigt dringend diesen Nachschub, da die britisch-französischen Storm
Shadow Marschflugkörper langsam knapp werden, wie Newsweek berichtet. Auch andere Raketen, wie die ballistischen Kurzstreckenraketen der Amerikaner, werden von Kiew dringend benötigt. Die Neptun-Rakete wurde hauptsächlich für die Verteidigung der ukrainischen Küsten entwickelt, kann aber auch gegen Landziele eingesetzt werden.