Seite 1 von 3

Neue Forschung zum Coronavirus: Kann Cannabis gegen das Virus helfen?

Artikel lesen:

Neue Forschung zum Coronavirus: Kann Cannabis gegen das Virus helfen?
23.05.2021 23:33 von GünterSymbolbild imago /shutterstock

Artikel zeigen die Forscher auf, dass bestimmte Inhaltsstoffe von Cannabis die Rezeptoren menschlicher Zellen umprogrammieren. Dadurch könnte das Virus nicht in den Körper gelangen.

Kann Cannabis vor Corona schützen?

Die für die Infektion mit dem Coronavirus wichtigen Rezeptoren ACE2 findet man im Lungengewebe, im Mund- und Nasenschleim, in den Nieren, in den Hoden und auch im Magen-Darm-Trakt. Die Veränderung dieser Rezeptoren könnte der Durchbruch gegen das Coronavirus sein . Kovalchuk: „Wenn sich kein ACE2 im Gewebe findet, kann das Virus nicht eindringen". Die Forschung der Wissenschaftler beschränkt sich auf die Pflanze "Cannabis Sativa“, die einen besonders hohen Anteil an Cannabidiol enthält. Aus den Stämmen dieser Pflanze war es den Forschern gelungen mehr als 800 neue Varianten herzustellen, die alle einen außergewöhnlich hohen CBD-Gehalt aufweisen . Ihre Untersuchungen sollen belegen, dass 13 Extrakte dabei helfen könnten, ein Eindringen des Coronavirus in den menschlichen Körper zu vermeiden. Die Theorie von Kovalchuk und seinem Team wird nun von anderen Forschern überprüft werden. Doch bereits jetzt sind die Kanadier sicher, dass Cannabidiol eine wirksame Ergänzung bei der Behandlung von Corona-Patienten ist.

.

Beliebteste Artikel aktuell: