Seite 1 von 3

Gaspreis-Alarm! 12% Teurer - und was sich ab dem 1. April noch für Sie ändert

Artikel lesen:

Gaspreis-Alarm! 12% Teurer - und was sich ab dem 1. April noch für Sie ändert
27.03.2024 10:59 von JuliaSymbolbild

Während der Steuerermäßigungsphase wurden Haushalte durchschnittlich um 426 Euro entlastet, ausgehend von einem jährlichen Gasverbrauch von rund 20.000 Kilowattstunden. Mit dem Wegfall dieser Vergünstigung steigen die Kosten entsprechend an. Nach aktuellen Berechnungen liegt der Gaspreis derzeit bei 9,8 Cent pro Kilowattstunde, mit der Erhöhung des Mehrwertsteuersatzes wird dieser auf 10,9 Cent klettern.

Aber nicht nur Gas ändert sich!

Nicht nur die Gaspreise erfahren Veränderungen ab April. Änderungen gibt es auch beim Elterngeld: Paare mit einem zu versteuernden Jahreseinkommen von bis zu 200.000 Euro (zuvor 300.000 Euro) haben Anspruch darauf, wenn ein Elternteil zu Hause bleibt, und der gleichzeitige Bezug des Basiselterngeldes für beide Elternteile ist nur noch für maximal einen Monat innerhalb der ersten zwölf Lebensmonate des Kindes möglich.

Für Autofahrer gibt es ebenfalls Neuerungen in Bezug auf umweltfreundliche Kraftstoffe. HVO100, B10 und XTL werden im Frühjahr an deutschen Tankstellen erwartet. Hier sollte jedoch geprüft werden, ob das eigene Fahrzeug mit diesen Kraftstoffen kompatibel ist. Des Weiteren dürfen Erwachsene ab 18 Jahren ab April unter bestimmten Voraussetzungen Cannabis besitzen und anbauen, wobei der Konsum im öffentlichen Raum eingeschränkt bleibt.

.

Beliebteste Artikel aktuell: