Seite 2 von 2

Tödliches Virus breitet sich in Japan aus - droht uns eine neue Pandemiewelle?

Gesundheit (2 / 1)

Tödliches Virus breitet sich in Japan aus - droht uns eine neue Pandemiewelle?
16.03.2024 15:56 von SiliaSymbolbild imago

Die meisten Fälle werden durch das Bakterium "Streptococcus pyogenes“ verursacht, das in erster Linie bei Kindern Halsschmerzen verursacht. Viele Menschen tragen das Bakterium in sich, ohne Symptome zu zeigen. Diese hochansteckenden Bakterien können eine Infektion auslösen und zu schwerwiegenden Krankheiten führen, wobei etwa dreißig Prozent der STSS-Fälle tödlich enden.Bei älteren Menschen können die Symptome grippeähnlich sein, und in seltenen Fällen können sie sich zu Halsentzündungen, Mandelentzündungen, Lungenentzündungen oder Meningitis verschlimmern. In schweren Fällen kann es zum Organversagen kommen. Experten vermuten, dass der rasante Anstieg der Fälle im vergangenen Jahr mit der Aufhebung der Maßnahmen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie zusammenhängt.

Schutzmaßnahmen wie bei Corona empfohlen

Im Mai 2023 stufte die japanische Regierung den Status von COVID-19 von Klasse zwei auf Klasse fünf herab und stellte es damit rechtlich auf eine Stufe mit der saisonalen Grippe. Dieser Schritt führte auch dazu, dass die Menschen ihre Wachsamkeit senkten. Infektionen mit .

Streptokokken werden durch Tröpfcheninfektion und Körperkontakt übertragen. Das japanische Gesundheitsministerium empfiehlt daher, die gleichen Hygienemaßnahmen zu treffen, die während der Coronavirus-Pandemie üblich waren.

Artikel weiterlesen