Seite 2 von 2

Umfrage-Hammer für Friedrich Merz - so wird er niemals Kanzler!

News (2 / 1)

Umfrage-Hammer für Friedrich Merz - so wird er niemals Kanzler!
07.03.2024 14:02 von TimSymbolbild imago

Insgesamt würden 23 Prozent der Befragten Merz zum Kanzler wählen. Der derzeitige Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) fällt mit 14 Prozent deutlich zurück und landet auf Platz drei, hinter Vizekanzler und Wirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) mit 18 Prozent.

Die Umfrage zeigt auch unterschiedliche Zustimmung hinsichtlich der politischen Ausrichtung und des Wohnorts. Insbesondere diejenigen, die sich selbst im rechten politischen Spektrum verorten, würden Merz wählen. 47 Prozent aus dem rechten Lager würden ihn wählen, während es in der politischen Mitte nur 29 Prozent und auf der linken Seite nur 8 Prozent sind. In größeren Städten findet Merz ebenfalls weniger Zustimmung, während in kleineren Städten seine Beliebtheit höher ist.

Niedrige Sympathiewerte für Friedrich Merz

.

Allerdings hat Merz auch mit einem Imageproblem zu kämpfen. Nur 22 Prozent der Befragten finden ihn sympathisch. Im Vergleich dazu halten 49 Prozent Verteidigungsminister Boris Pistorius für sympathisch. Auch seine Kompetenz wird angezweifelt, und er verlor in diesem Punkt im Vergleich zum Vorjahr an Zustimmung. Trotzdem gibt es auch positive Aspekte, die von Wählern und Wählerinnen an Merz geschätzt werden, wie seine verständliche Rede und seine Führungsstärke.

Artikel weiterlesen