Seite 1 von 3

Schutzmasken nutzlos? Experten warnen vor Corona-Ansteckung über die Augen!

Artikel lesen:

Schutzmasken nutzlos? Experten warnen vor Corona-Ansteckung über die Augen!
12.05.2021 23:33 von TimSymbolbild imago

Jetzt berichtet die britische Zeitung "Daily Star" darüber, dass ein Experten-Team der renommierten US-Universität neue Erkenntnisse über das Virus gefunden hat. Demnach soll das Coronavirus nicht nur über die Nase und den Mund übertragbar sein, sondern auch eine Ansteckung über die Augen ist möglich. Die Augen im menschlichen Körper verfügen ebenfalls über sogenannte ACE-2-Rezeptoren, wie man sie in den Atemwegen und in der Lunge findet. Über diese Rezeptoren gelangt Sars-CoV-2 zunächst in Zellen, die sich dann im menschlichen Körper vervielfältigen. Dies bedeutet, dass Tröpchen die beim Niesen oder Husten einer infizierten Person im Augen einer nicht infizierten Person landen, können bereits ausreichend sein, damit diese Person sich ansteckt. Ist eine Schutzmaske also nicht ausreichend, um sich vor einer Ansteckung zu schützen? Auf der einen Seite bietet die Schutzmaske dem Träger selbst zwar keinen hundertprozentigen Schutz gegen eine Ansteckung, doch wenn bereits infizierte Menschen die Schutzmaske tragen, erschwert sich der Ausstoß von Tröpfchen durch die Maske.

Bindehautentzündung ein Symptom bei Covid-19-Erkrankung

Einige mit dem Virus infizierte Personen wurden entdeckt, weil die Patienten mit einer Bindehautentzündung zu kämpfen hatten. Laut dem "Daily Star"sollen insgesamt 30 Prozent der Corona-Patienten. dieses Symptom während der Infektion mit dem Coronavirus aufgewiesen haben. "Zusammengenommen weisen diese Ergebnisse darauf hin, dass Augenoberflächenzellen einschließlich der Bindehaut anfällig für eine Infektion mit SARS-CoV-2 sind und daher als Eintrittsportal sowie als Reservoir für die Übertragung dieses Virus von Mensch zu Mensch dienen könnten", stellt der wissenschaftliche Leiter der John Hopkins Universitat, Lingli Zhou, fest.

.

Beliebteste Artikel aktuell: