Seite 1 von 3

23.000 Infizierte in Deutschland! Zahlen steigen weiter, was sagt das Robert Koch Institut?

Artikel lesen:

23.000 Infizierte in Deutschland! Zahlen steigen weiter, was sagt das Robert Koch Institut?
04.06.2021 10:50 von SiliaSymbolbild imago

Pressebriefing ohne Presse

Das Briefeing fand das erstemal ohne Pressevertreter statt, Fragen wurden vorab per Mail eingereicht! „Die Epidemie nimmt weiter stark zu“, leitete Wieler sein Briefing ein, mittlerweile seien 182 von 194 Ländern betroffen, weltweit gebe es 283.812 registrierte Fälle, das seien 30.771 mehr als am Vortag. In Deutschland gibt es laut RKI 22.672 Fälle, das sind 4062 mehr als am Vortag, und 86 Tote (Stand: 23.3., 9 Uhr). Die Betroffenen sind demnach im Durchschnitt 45 Jahre alt, die Verstorbenen 82 Jahre. Abstand und Hygieneregeln seien wichtig, weil sich das Virus vor allem über Tröpfcheninfektion verbreite. Allerdings funktioniere dies noch nicht überall gleichgut, allerdings zeigten die Maßnahmen zur Kontakteindämmung erste Erfolge. „Wir sehen einen Trend“, so Wieler, „dass die exponentielle Wachstumskurve etwas abflacht“. Ein kleiner Hoffnungsschimmer also, aber - Wieler mahnt weiter zu deutlicher Wachsamkeit und Einhaltung der Abstands und Kontaktregeln - wir sind noch lange nicht über den Berg!

.

Beliebteste Artikel aktuell: