Seite 1 von 3

Geheime Corona-Klinik in Deutschland? Wird bereits eine spezielle Corona-Klinik geplant?

Artikel lesen:

Geheime Corona-Klinik in Deutschland? Wird bereits eine spezielle Corona-Klinik geplant?
21.03.2021 00:33 von PeterSymbolbild imago

Nun hat sich auch Steffen Ellerhoff, der Sprecher des Klinikums Hannover zu Wort gemeldet: „Wir bewerten täglich die Lage neu. Derzeit sind wir mit Hochdruck daran, die Zahl der Intensivbetten und Beatmungsgeräte zu erhöhen, indem wir z. B. planbare und verschiebbare Operationen absagen." Bisher verfügt das Klinikum über 10 Häuser mit 3.200 Betten und 100 Plätzen auf der Intensivstation. Ellerhoff betont weiter, dass die Priorität im Augenblick darauf gerichtet ist, sowohl die Anzahl der Beatmungsgeräte, als auch die Anzahl der Intensivbetten zu erhöhen.

Nach Experten macht Bündelung von Corona-Patienten Sinn

Im Augenblick werden in Niedersachsen nur 5 infizierte Patienten in verschiedenen Krankenhäusern behandelt. Bei einem dramatischen Anstieg der Fälle würde die Bündelung aller Patienten in einem Krankenhaus aber durchaus einen Sinn ergeben, wie medizinische Experten betonen. Mit dem Klinikum Springe, das 2015 geschlossen wurde, und der leerstehenden Station 71 im Klinikum Neustadt wäre bereits möglicher Platz zur Einrichtung spezieller Isolierstationen vorhanden. Natürlich wäre es für alle Beteiligten aber besser, wenn man den Corona-Ausbruch in der nächsten Zeit drastisch eindämmen könnte und nicht auf zusätzliche Plätze angewiesen wäre.

.

Beliebteste Artikel aktuell: